1 dynamische Layoutdatei 30xfach verwenden, aber andere config

Hallo,

also ich habe zum Bespiel 30 Verzeichnisse, wo jeweils die selben php Scripte liegen.
Um mir die Arbeit zu vereinfachen, falls das Script erweitert werden sollte, wollte ich das Script nur mit einem Befehl intengrieren.
Mit include funktioniert das leider nicht.

In dem Script gibt es eine Datenbankanbindung, sodass in jedem Verzeichnis auch eine Datei liegt, wo die Datenbanklogins plus Tabelle drin stehen.

Jedes Verzeichnis hat auch eine eigene Tabelle.
Dieses möchte ich auf eine reduzieren und ein Verzeichnis soll jeweils eine Spalte bekommen.

Wie kann ich zum Beispiel die index.php, die kein Inhalt hat, sondern alles aus der Datenbank holen soll, nur einmal irgendwo speichern und diese mehrfach verwenden, obwohl es eine andere Spalte aus einer Tabelle ansprechen soll?!

Die index holt sich zum Beispiel aus dem selben Verzeichnis die configure.php.
Deswegen habe ich auch so viele Verzeichnisse mit so vielen Tabellen angelegt.

Les deine Erläuterungen noch mal durch und zwar so als ob du wir wären. Wir Wissen nicht was du machst und können auch nicht hellsehen, daher musst du uns dein Szenario auch so schildern.

Aaalso…

nehmen wir an, ich habe 3 Verzeichnisse. In jedem dieser drei Verzeichnisse habe ich ein und die selbe index.php.

Also habe ich dreimal die selbe index.php in verschiedenen Verzeichnissen.
Hier könnte ich die index.php natürlich einfach überall includen, was aber bei mir gerade nicht möglich ist, da jede index.php aus seinem Verzeichnis die configure.php includet, wo er sich mit der selben Datenbank verbindet, aber eine andere Tabelle und oder Spalte ansprechen soll.

Die index.php wäre nur ein Layout, wo er die Inhalte (Variablen) aus der Datenbankspalte holen soll.

Das Problem ist, wenn ich eine index.php bearbeiten möchte, muss ich alle anderen genau so ersetzen. In meinem Fall mindestens dreißig mal.
Es handelt sich aber eben auch nicht nur um die index.php

Ich hoffe, das war verständlich.

index.php
[PHP]<?php include(header.php); include(configure.php); // Einziger Unterschied hier... Der Rest darauf haargenau gleich ?>

[/PHP]

Das ist soweit verständlich.

Und hier hört es schon wieder auf. Was meinst du mit „hier könnte ich die index.php einfach überall includen“? Wo willst du die einbinden? Normalerweise ist ja index.php die Hauptdatei.

Das verstehe ich überhaupt nicht mehr.

Willst du jetzt damit ausdrücken, dass diese dateien doch nicht gleich sind? Obwohl du die ganze Zeit davon sprichst, dass die Datei haargenau gleich wären?

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht mal ansatzweise was dein Probkem ist.

index.php ist gleich.
Wenn ich jetzt die index.php in das Verzeichnis /include/ kopiere, möchte ich, dass zum Beispiel die 30 Verzeichnisse sich diese eine index.php aus dem include Ordner holen.
In der index.php ist die configure.php… Nur diese unterscheidet sich im Moment.

Es geht drum, dass ich die index nicht 30 Mal in die Verzeichnisse kopieren möchte. Das muss doch einfacher gehen?
Wenn ich den Inhalt der index.php in eine extra Datei packe, die ich dann wieder in die index.php include, würde es gehen.
Aber nicht optimal.
Es geht eher um eine „User-Verwaltung“ wie hier im Forum.
Wir haben alle das selbe Layout, aber im Profil andere Inhalte. Hier wird sicher auf eine Datenbank (ID) angesprochen und für jeden User einzeln die seine Spalte aufgerufen.
Sonst würden hier ja alle „User“ heißen und die selben Hobbies haben.

Ich verstehe zwar nach wie vor nicht dein konkretes Problem. Aber falls du glaubst, dass hier im Forum die Seiten wie z.b. www. html. de/members/ajunkie.html Unterseiten in einem Verzeichnis sind, dann bist du auf dem Holzweg. So was wird per .htaccess und mod_rewrite geregelt. Es wird immer nur ein skript (index.php) aufgerufen und per mod_rewrite dann entsprechende Parameter übergeben. z.b. wird vermutlich aus
www. html. de/members/ajunkie.html => www. html. de/index.php?action=members&user=ajunkie

Genau sowas meine ich.

Dann hast du ja einen Suchbegriff

Kannst du mir vielleicht noch einen konkreten Suchbegriff nennen? Oder besser ein Beispiel oder Tutorial?

Bei mir wäre die index.php eine Templatedatei.

Der konkrete Suchbegriff ist mod_rewrite

So ungefähr, ne?

RewriteEngine on
RewriteRule ^/artist1/(.)$ /include/index.php?ID=$1
RewriteRule ^/artist2/(.
)$ /include/index.php?ID=$2

So ungefähr, ich bin aber auch nicht der mod_rewrite Experte.