1 mal WHERE oder 4 mal WHERE? und warum Fehler?

hi leutz,
ich hab grad ein prob mit ner mysql query. sie sieht wie folgt aus:[PHP]mysql_query(„UPDATE users
SET money = '“.mysql_real_escape_string($row[„money“]). „'-300 WHERE id = '“.mysql_real_escape_string($_SESSION[„userid“]). „',
SET wood = '“.mysql_real_escape_string($row[„wood“]). „'-100 WHERE id = '“.mysql_real_escape_string($_SESSION[„userid“]). „',
SET stone = '“.mysql_real_escape_string($row[„stone“]). „'-500 WHERE id = '“.mysql_real_escape_string($_SESSION[„userid“]). „',
SET iron = '“.mysql_real_escape_string($row[„iron“]). „'-200 WHERE id = '“.mysql_real_escape_string($_SESSION[„userid“]). "’
") or die(mysql_error());[/PHP]

da kommt jez die fehlermeldung „You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ’ SET wood = ‚5000‘-100 WHERE id = ‚6‘, SET stone = ‚5000‘-500 WHERE ’ at line 2“. was ist dadran falsch?? und wie oft soll ich WHERE machen. reicht das, wenn das einmal am ende steht??

um gottes wilen :evil: nur einmal WHERE ans Ende

…und auch nur einmal SET.

habs jez auch schon^^

und bitte bastel dir ne funktion oder klasse die das mit deinem mysql_querys regelt… is ja schlimm so viel arbeit wie ihr euch macht… mal ganz abgesehen vom security- bzw. errorhandling

was meinste jez genau damit?? was soll die funktion oda klasse denn regeln?

Er meint du sollt dir eine Klasse basteln, die dir Arbeit beim schreiben von Querys abnimmt.

Aber ich denke für einen Anfänger ist es schon OK den steinigen Weg zu gehen. Zudem ist es auch nicht so einfach eine Klasse zu schreiben, die einem ordentlich Arbeit abnimmt ohne zu viel Overhead zu erzeugen.

Nur jenachdem wie groß dein Code wird kannste sicher sein, den irgendwann (aufgrund steigender Komplexität und steigendem Wissens deinerseits) neu zu schreiben.

N43