100% im Firefox

Hallo,

ich versuche im Moment eine Seite zu gestalten, wo ein Hintergrundbild den Ganzen Bildschrim ausfüllt, es also imemr auf die richtige Größe gezogen wird, egal welche Auflösung und Fenstergröße der User hat. Nebenbei hab ich festgestellt, dass wenn ich im Firefox, im body-Tag height=100% und width=100% setze, dass dann Scrollbalken kommen und die Seite ein kleines Stück zu groß ist. Dies ist erstaunlicherwiese im IE nicht so.

[HTML]body{
background-image:url(bgimage.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-color:#000000;
width:100%;
height:100%;
}[/HTML]
Das ist der Code den ich benutzt habe. Würde mich Freuen wenn ihr Antworten auf meine zwei Fragen hättet, also warum der Firefox das falsch darstellt und wie ich ohne repeat ein Bild sozusagen auf Vollbild bekomme.

Danke im Voraus.

Corvulus

Hallo,

ohne Server-Scripting zur Einzelberechnung bzw. JavaScript mit vordefinierten Größen ist eine dynamische Anpassung des Hintergrund-Bildes nicht zu schaffen.

Bzgl. den Scroll-Balken im FF ist festzustellen, dass der FF für die Berechnung der 100% immer die margin-Werte mit berücksichtigt.

Gruß,
Jumper, the II.

Also:

body { margin-top:0px; margin-left:0px; margin-bottom:0px; margin-right:0px; /* Oder einfacher: */ margin: 0px; }

Dann entstehen beim FF keine Scrollbalken.

MfG, matibaski

Ui, natürlich! Vielen Dank!!! :slight_smile:

Corvulus