2 Seiten zusammenfügen

Erstmal hallo :D,
Ich bin gerade dabei PHP zu lernen, dabei habe ich das hier gemacht.
Das besteht aus 2 Dateien, aus phptest.php und aus auswerten.php. Unten seht ihr dessen Inhalt. Gibt es eine möglichkeit, diese Seiten zusammenzuführen, so dass der Script jedoch wie gewohnt funktioniert - jedoch nur noch eine Datei gebraucht wird?

Inhalt phptest.php
[php]<?php $zahl = array('0','1','2','3','4','5','6','7','8','9','10','11'); $zahlone = $zahl[array_rand($zahl)]; $zahltwo = $zahl[array_rand($zahl)]; echo ""; echo ""; echo ""; echo $zahlone."+".$zahltwo."=".""; echo ""; echo ""; ?>[/php]

Inhalt auswerten.php
[php]<?php
$kloesung = $_GET[‚zahl1‘]+$_GET[‚zahl2‘];
$urechnung = „Ihre Lösung: „.$_GET[‚zahl1‘].“+“.$_GET[‚zahl2‘].„=“.$_GET[‚loesung‘].„
“;
$krechnung = „Korrekte Lösung: „.$_GET[‚zahl1‘].“+“.$_GET[‚zahl2‘].„=“.$kloesung.„“;

if($_GET[‚loesung‘] == $kloesung)
{
echo ‚Ihre Lösung ist korrekt

‘;
echo „“.$urechnung.„“;
echo „

Weitere Rechnung“;
}
else
{
echo ‚Ihre Lösung ist falsch

‘;
echo „“.$urechnung.„“;
echo $krechnung;
echo „

Weitere Rechnung“;
}

?>[/php]

Dafür müsste ja, wenn man die Seite auswerten.php öffnet, der Inhalt der jetztigen phptest.php zu sehen sein.

Vielen Dank schonmal.
MFG

Du überprüfst, ob das Formular abgeschickt wurde, und kannst danach den Inhalt der auswerten.php einfügen. Wenn der Inhalt der phptest.php dann nicht angezeigt werden soll, wäre das hier eine Lösung:

[php]
if(isset($_GET[‚loesung‘])) {
//auswerten.php
} else {
//phptest.php
}
[/php]

Das Formular muss dann natürlich sich selbst aufrufen.

Wow, vielen dank :stuck_out_tongue: also so wie ich das verstehe bedeutet „isset …“ „wenn … gesetzt ist“.

Vielen Dank, auf jeden Fall funktionierts so:
http://www.homepage-sk.bplaced.net/rechnen.php

Jep. Die Referenz zu allen Funktionen kannst du übrigens bei php.net nachlesen:

php.net/FUNKTION
php.net/isset