Abstände bzw. Breite von Div oder Table definieren?

Hallo habe zwei Fragen :slight_smile:

1.)
Wie kann ich z.B. einen Div definieren dessen rechter Rand immer 100px vom rechten Rand des Browserfenster entfernt ist (das weiß ich noch) dessen linker Rand aber genauso weit geht wie das Browserfenster groß ist, also bis zum linken Rand des Browserfensters, egal wie groß, oder klein das Browserfenster ist.

2.)
Wie kann ich einen Div oder eine Table definieren deren Breite sich dadurch ergibt, dass der rechte Rand immer 50px und der linke Rand auch immer 50px vom Browserfenster entfernt ist.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Jörg

guckst du
Positionierung

aber ie macht da sowieso wieder probs :wink:

Nicht wenn du vier Angaben zur Positieonierung eingestellt hast.
Nämlich:

.div1 { position: absolute; top: 100px; /* Oder bottom: */ left: 100px; /* Oder right: */ width: 250px; height: 250px; }

So zeigts bei mir der IE auch richtig an.

Ich arbeite seit neuem mit positionierten Div’s, da ich mal bei einem User (weiss nicht mehr bei welchem) auf einen Link gecklickt habe, bei dem Stand:
„Warum Layouts mit Tabellen doof sind.“ Oder so. Weiss nicht mehr wie es genau hiess. Und ich dachte, ich lerne mal ein wenig mit positionierten Div’s umzugehen.
Schadet auch nicht. Da kann ich mal mehr CSS verwenden.

MfG, matibaski

dann müsste ja
[php]

Hallo Div
[/php]ohne weiteres funktionieren im ie :?: probier es mal aus mati ;)

Eben nicht so.
Wenn du right und left zugleich oder top und bottom zugleich definierst, dann hat der IE Probleme damit.
Anstatt es lanzuziehen macht er alles falsch.

MfG, matibaski

genau das wollte ich dir mit meinem vorherigen post sagen

ohne tricks und eventuelle browserweichen wird das nix
achja waren das schöne zeiten mit tabellen ;ugl