Abstände CSS

Hallo,

ich habe ein kleines Problem…
Hier ein Ausschnitt aus meinem Stylesheet :

#nav ul { float : left; margin : 0; padding : 0; list-style : none; } #nav li { display : inline; } #nav a { float : left; text-decoration : none; font-family : Arial; font-size : 90%; text-align : center; Color : #414141; background-Color: #D6D6D6; border : 0.1em solid #8D8D8D; width : 8em; height : 1.25em; margin-top : 0.25em; } #nav a:hover { background-color: #A8A8A8; text-decoration : underline; } #nav li a#current { font-weight : bold; text-decoration : underline; } /* Subnavigation id = subnav */ } #subnav ul { clear : left; margin : 0; padding : 0; float : left; list-style : none; margin-left: 8.3em; } #subnav li { display : inline; } #subnav a { float : left; text-decoration : none; font-family : Arial; font-size : 90%; text-align : center; Color : #414141; background-Color: #D6D6D6; border : 0.1em solid #8D8D8D; width : 8em; height : 1.25em; margin-top : 0.1em; } #subnav a:hover { background-color: #A8A8A8; text-decoration : underline; } #subnav li a#current { }

Ich habe bei meinem oberen menü (id = „nav“) die breite der Links auf 8em gesetzt.
Nun versuche ich das untere menu (id= „subnav“) bündig zum 2ten Link zu positionieren. Da ein Feld 8em breit ist und dich margin auf 0.1 gesetzt habe müsste folglich der abstand von der Linken seite (margin-left) 8.3 sein. Dies ist aber irgendwie nicht der Fall…
Nur mit 7.3 ist es bündig, aber woher kommt dieser 1em?

mfg halifax123

zeig auch mal den entsprechenden HTML-Teil um zu sehen, wie das ganze eingebunden ist.

Ohne HTML-Code ist CSS sinnlos.
Besser wäre es, einen Link zur Seite zu geben, da kann man das Problem dann mit diversen Entwicklertools angehen. Da bekommst Du mehr und bessere Antworten.

link rel=„stylesheet“ type=„text/css“ href=„…/style/style.css“>

Das sind beide HTML Seiten

mfg halifax123

Da fehlt die Hälfte: Kein Doctype, kein -Tag, kein Header, gehört in den header, nicht in den body.

Abstände von div#nav oder ul sind nicht definiert. Die könnten sonstwie groß sein.

aber woher kommt dieser 1em?

Das kann ich Dir vielleicht sagen, wenn Du mir einen Link zur Seite gibst, wie ich schonmal erbeten habe. Einen Grund dafür habe ich auch dazu geschrieben.

es handelt sich dabei um includes :wink:

includes kennt der Browser nicht. Und wenn Du Darstellungsprobleme hast, dann geht es hier um das Verhalten der Seite im Browser, dann sind auch nur die Codes relevant, die der Browser erhält und keine serverseitigen Dinge.

also müsste ich auch für die includes doctypes usw vergeben?!

mfg halifax 123

Nein, natürlich nicht.

Ich wollte damit sagen, dass für die Bearbeitung Deines Problems nur das interessant ist, was beim Browser ankommt. Deine Includes interessieren nicht. Ich brauche das Endergebnis.

Also am einfachsten für Dich: Ein Link zur Seite (jetzt zum dritten Mal die Bitte!)

Die Website is noch nicht im Netz zu finden ich poste jez den gesamten HTML Teil :

Index - strinz-aube.de

Dann stell sie doch bitte rein (4. Mal), warum hab ich Dir ganz am Anfang schon geschrieben.
Ich will den Code nicht sehen. Und ich will mir auch nicht die Mühe machen, den Code jetzt zu nehmen, mir daraus eine Datei zu erstellen und das selber zu testen. Die Arbeit sollst Du Dir machen :slight_smile:

Das ist jetzt mein letzter Beitrag in dem Thread, wenn kein Link kommt.