Admin-bereich ...

[LEFT]Hallo Leute … ich wollte mal fragen ob irgendjemand gaaaaaanz zufällig so einen admin bereich hätte … oder wüsste wie man ein macht oder ein tutorial hat … das login system hab ich schon …
Also wenn es den geht sollte es können (bis jetzt zumin.) :
-neue Admins adden
-admins entfernen
-private nachrichten-funktion
-user bannen

so also ein paar wenn nicht sogar alle funktionen solten vorhanden sein …
darf ruich auch mit mysql sein …
Ich hoffe soetwas gibt es … :slight_smile:
[/LEFT]

Welche Zweck soll der Adminbereich haben? Forum? CMS?

hmm also da sollen sich ja user einloggen können … und registriren … und da soll ein chat hin und ein gästebuch und downloads …

Also ist es kein Adminbereich in dem Sinne sondern ein logingeschützter Bereich auf deiner Webseite bei dem man sich anmelden kann um an spezielle Inhalte zu kommen. Dafür brauchst Du dann neben dem Loginsystem noch eine Verwaltung wo Du die angemeldeten Nutzer verwalten kannst etc.pp. Stimmts?

Wenn ja, dann hast Du dir einiges vorgenommen. Sicher gibt es für deine einzelnen Wünsche fertige php-Scripte. Die kann man aber nur schwer miteinander vermengen, so dass etwas vernünftiges raus kommt. Also hast Du 3 Möglichkeiten:

• Such dir solche Scripte und bastel sie dir zusammen in der Hoffnung, dass das überhaupt geht
  • schreib alles selber ggfs. unter Nutzung von Tutorials und Anleitungen
  • nutze fertige Scripte für sowas; Stichwort: CMS (einige liefern auch passwortgeschützte Bereiche mit)

Wenn du einen geschützen Bereich bereits hast, müsstest du noch einzelne Levels erstellen:
Level 1 Moderator
Level 2 Aufseher
usw…
(Als Tipp: Am besten erstellst du für die Levels in der Datenbank eine Spalte mit Level, wo du das Level eintragen kannst)

Einen Chat gibts ja bei Google wie Sand am Meer.
Die Userverwaltung stellt sich etwas tricky da, sollte aber keine Probleme bereiten.

CMS ? muss ich gleich mal googlen

http://www.html.de/php/35181-ein-content-management-system-anwenden.html

Habe mich erst vorgestern damit beschäftigt

Joomla geht mehr in richtung Forum Portal und Wordpress mehr in richtung Blog

Beim IV-CMS kannst du Designlich allerdings mehr machen.

hmm ja ich hab mir sowas schon gedownloadet … aber bei diesem mysql muss mir noch geholfen werden … :frowning: ich hab das über http://localhoost/phpmyadmin gemacht da hab ich einfach ne neue db angelegt und ohne zeilen oder so … aber das geht nich …

localhoost?!
Du meinst wohl eher Localhost, das allerdings ist ja kein Server. Ich zeige dir alles per TeamViewer.

Mein Tip dazu README zum betreffenden CMS lesen, da steht, wie man eine installation macht.