Ajax-Call: wie auf Fehler prüfen?

Hallo Leute,

ich will gerade eine AJAX-Abfrage einer PHP-Datei erstellen und es kommt zum Fehler.
Und da wir ja schon öfters festgestellt haben, dass mir die Grundlagen fehlen, fehlt mir leider auch das Wissen, wie ich hier den Fehler raus finde.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ihr nach Fehlern sucht?

myApp.onPageInit('groupdetails', function(page){
    $$.ajax({
        type: 'POST',
        url: 'groupdetails_load.php',
        dataType: "json",
        async:true,
        data: {
            group_ID: "1"
        },
    success: function(data) {
      console.log(data);
      alert("sucess");
    },
    error: function() {
      alert("failure");
    }
    });
});

Hier wirft es den Fehler aus und jetzt will ich mich auf die Suche begeben, weiß aber gerade nicht, wie man da anfangen muss.

Also mich würde nun noch interessieren was für ein Fehler denn genau geworfen wird? Wird der Call nicht ausgeführt oder kommt er nur nicht an bei der PHP Datei?

Es kommt halt der Alarm „failure“, wie vorgesehen.

Rechte Maustaste → Element untersuchen …
(funktioniert in jedem Browser anders)

Dann bist du in der Entwicklerkonsole.
Hier lassen sich alle Fehler, Verbindungen, Styles etc. nachvollziehen.

Womöglich musst du die Seite dann auch noch mal neu laden, damit von Beginn an protokolliert wird.

Ja in der bin ich schon, nur da erscheint nicht all zu viel.
Der Fehler ist inzwischen zwar schon behoben, dennoch bleibt die Frage mit dem richtigen Debuggen. :slight_smile:
Wahrscheinlich war es einfach gar kein Fehler, sondern es hat alles funktioniert wie es sollte und einfach nur nichts ausgegeben.

Vom PHP muss ein json_encoded array/string zurückgeliefert werden! Nicht !mehr und nicht !weniger.

Meiner Vermutung nach lag es daran.

Zum Debuggen: mach einen var_dump im PHP-Script von dem was als echo zurückgegeben wird, dann ruf entweder das Script direkt als URL auf oder besser noch nutze die Dev-Tools (je nach Browser unter Netzwerk und dann klickst du den Request an, dort wird dir unter Response dann der var_dump ausgegeben.

Edit: sobald du das dump über ajax abrufst wird dir ajax einen Error liefern da der dump nicht json_encoded ist.

Sollte ich Schwachsinn verbreiten korrigiert mich bitte [emoji12] will nur helfen.

Nein, es log schlicht und ergreifen daran, dass in der PHP-Datei noch $_GET(‚group_ID‘) stand, statt $_POST().

Ja klar, var_dump(). Das hatte mir mal jemand ganz am Anfang (glaube bdt600) geschrieben, aber bisher musste ich es noch nie benutzten.
DANKE!