Ajax ~ Problem mit response

Habe folgendes Problemchen:
Ich will eine Seite aufrufen, die etwas in eine DB einträgt und als ergebnis einen Text liefert. Das ganze mache ich mit Ajax aber es will nicht wirklich funktionieren. Die Fehler-Konsole spuckt auch nix aus…
Bin ich wieder nur zu dämlich oder is der Fehler wirklich tief drin?;ugl
Seht selbst:

Rank.php
[HTML]

Benutzer-Ränge @import url("../style.css");

<div id="nav">
	<div id="navlinks">
					<a href="../index.php" class="home"></a>
		<a href="../settings/index.php" class="settings"></a>
        <a href="../users/index.php" class="users"></a>
		<!--
		<a href="http://support.pilum-aureum.de" class="support"></a>
		<a href="../templates.php" class="templates"></a>
		<a href="http://demo.pilum-aureum.de" class="demo"></a>
		<a href="../faq.php" class="faq"></a>
		<a href="../contact.php" class="contact"></a>
        -->		</div>
</div>

<div class="spacer"></div>
<div style="width:154px;margin-left:15px;border-bottom:1px solid #000;"></div>

<div id="leftnav">
    <a href="index.php" class="left">Benutzerliste</a>
    <a href="ranks.php" class="left_on">Benutzer-R&auml;nge</a>
    <a href="search.php" class="left">Benutzer suchen</a>
</div>

<div id="con">
	<h1>Benutzer-R&auml;nge</h1><br>

<p>
        Hier werden alle Benutzerr&auml;nge aufgelistet:<br>
        <fieldset>
        <ul>
                        <li>Rang-Name: User | Admin-Rechte: Nein | <a href="#">Bearbeiten</a></li>
                            <li>Rang-Name: Admin | Admin-Rechte: Ja | <a href="#">Bearbeiten</a></li>
                            <li>Rang-Name: Neuling | Admin-Rechte: Nein | <a href="#">Bearbeiten</a></li>
                        </ul>
        </fieldset><br>
        Sie können außerdem neue Benutzerr&auml;nge hinzufügen. Achten sie dabei allerdings darauf, ob sie Administrations-Rechte vergeben oder nicht.<br><br>
        <input type="button" value="Neuen Benutzerrang" onClick="this.style.display='none'; document.getElementById('newrank').style.display='';"><br>
        <form style="display:none;" id="newrank">
        	<fieldset>
        		<label for="name">Rang-Name:</label><label for="admin" style="margin-left:94px;">Admin rechte vergeben?<br></label>
                <input name="name" id="name">&nbsp;&nbsp;
                <select name="admin" id="admin">
                	<option value="0">Bitte wählen</option>
                	<option value="1">Admin-Rechte</option>
                    <option value="0">Keine Admin-Rechte</option>
                </select>&nbsp;&nbsp;
                <input type="button" value="Hinzufügen" onClick="new_rank(document.getElementById('name').value,document.getElementById('admin').value)">
        	</fieldset><br>
            <fieldset id="resp" style="display:none">
            </fieldset>
        </form>
	</p>
</div>

<div style="clear:both;overflow:hidden;height:1px;"></div>

<div style="position:absolute;bottom:40px;z-index:2;margin-left:15px;height:1px;width:154px;border-top:1px solid #000;"></div>
<div class="spacer" style="position:absolute;bottom:21px;"></div>

<div id="bot">
	Copyright © Pilum Aureum
	<span style="position:absolute;top: 1px; right: 18px;">
		<a href="../imprint.php" class="bot">Impressum</a>
		&nbsp;
		<a href="../manual.php" class="bot">Manual</a>
		&nbsp;
		<a href="../logout.php" class="bot">Logout</a>
		&nbsp;
		<a href="http://wiki.pilum-aureum.de/" target="_blank" class="bot">Wiki</a>
	</span>
</div></div>
[/HTML]

add.php
[PHP]

<?php require_once("../config/config.ini.php"); require_once("../config/checklogin.php"); if($_GET["form"] == "rank") { $name = $_GET['name']; $admin = $_GET['admin']; if(empty($name)) echo "Bitte einen Rang-Namen angeben!"; else { $sql = mysql_query("INSERT INTO ".$dbfront."ranks SET rank = '".$name."', admin_rights = ".$admin.""); echo "Der Rang \"".$name."\" wurde erfolgreich hinzugefügt" } } ?>

[/PHP]

Danke schonmal

Moin.
Leider ist ds letzte mal, dass ich Ajax ohne ein Framework benutzt habe zu lange her, als das ich dir sagen könnte, wieso es nicht funktioniert, aber ich kann dir sagen, dass es sehr unsicher ist. Du kannst doch nicht da drüber einen Admin eintragen lassen :smiley: get variablen lassen sich manipulieren.
Und wegen der Ajax Geschichte. Ich weiß nicht, ob es für dich in Frage kommt, aber vielleicht willst du dafür ja ein Framework nutzen (Ich benutze meistens Prototype JavaScript framework: Easy Ajax and DOM manipulation for dynamic web applications oder script.aculo.us - web 2.0 javascript (scriptaculous baut auf prototype auf)). Denn bei mir ist es meistens auch so, dass ich den genutzen Text in einem Kasten, der mit einer schönen Animation eingeblendet wird, erscheinen lasse.
Solltets du ähnliches vorhaben, rate ich dir ein Framework zu benutzen.
Zu wissen was bei Ajax apssiert ist eine Gute Sache, jedoch sich immer wieder die Schreibarbeit zu machen lässt sich halt durch solche frameworks verhindern :slight_smile:

Kannst du uns auch sagen, was wir sehen sollen? Ich sehe eine Seite mit fast einem dutzend Links. Soll ich die alle anklicken? dann sehe ich eine Stück PHP das so alleine nicht läuft. Was sollen wir damit anfangen?

Also du kannst ja da nicht einfach so mit Get Einen Admin eintragen denn vorher wird überprüft ob du überhaupt ein Admin bist in der config.ini.php Das wiederum wird beim Login in eine Session eingetragen.
Zu den Frameworks: Ich schau sie mir mal an, vielleicht hilft das mir ja :wink:

Tja, wir Wissen nach wie vor nicht was eigentlich das Problem ist.