ALLES bewerten ;)

Hallo!

Eric Wolf

Das Design habe nicht ich gemacht, aber es wurde für mich gemacht - also auch bewerten! Ich habe das in ein Wordpress-Template umgesetzt und den Inhalt erstellt :slight_smile:

Also sagt mir, was gut ist und was besser sein könnte… :wink:

Grüße, eWolf

Hmmm … also ich weiß nicht.
Sicherlich recht ordentlich gemacht, funktioniert und es sitzt alles gut.

Aber das ist alles so groß. Irgendwie findet man solche Webseiten aber sehr oft hier in dem Forum.
Ich habe immer das Gefühl, das sind Webseiten der ersten „Internetstunden“. Heutzutage macht man doch sowas nicht mehr. Da gehört ein Konzept, ein Design und Action rein.

Änderungsvorschläge fallen mir dabei nicht wirklich ein.

Du programmierst und fotografierst … Spiel doch mal ein bisschen mit Fotos im Hintergrund. Geringe Alphawerte, so dass was im Hintergrund liegt aber nicht aufdringt.

Gib dem mal etwas Pepp;-)

Greetz

:smiley: Ehrlich gesagt, wenn ich an Fotos im Hintergrund denke, dann denke ich an die „Webseiten der ersten Internetstunden“… Du hast aber wohl recht, dass noch etwas Pepp fehlt…

:slight_smile:

Das denke ich mir :wink: … ich meine auch keine feststehenden Bilder. Könntest ne Show in den Hintergrund legen und evtl. nen Raster drüber oder noch besser mit Videos arbeiten. In den jeweiligen Rubriken dann abschwächen etc …Für ein „Fotografen“ Portfolio sicher nicht schlecht.

vergiss das Favcion nicht erstell eins unter Favinator, der Favicon Generator

werde später noch eine genauere Bewertung abgeben!

Ich finde auch, die Schrift ist etwas zu groß
Kleiner wäre vermutlich besser

Favicon wird gemacht… Die Schrift finde ich gut leserlich so, kleiner fände ich nicht gut; vor allem da ich ja nicht so viel Textinhalt habe.

Na das ist aber noch bearbeitungsdürftig elektrowolf :slight_smile:

DIe Überschriften-Reihenfolge ist nicht korrekt…du zeichnest deinen Header nicht mit

aus und das erste was ich sehe ist ein

desweiteren sind so dinge wie

<div class="date">

<div class="day">23</div>
<div class="month">Nov</div>

</div>

nicht optimal gelöst…etwas

-suppig.

<div class="details">
<h5><a href="http://ewolf.bplaced.de/work/projects/talschule-weingarten">Talschule Weingarten</a></h5>
<div>2. December 2009</div>
<div>Typ: HTML/CSS</div>
<div><a class="more" href="http://ewolf.bplaced.de/work/projects/talschule-weingarten">Mehr...</a></div>

</div>

Ansonsten gefällt mir das Design und es ist alles gut leserlich…solange man nicht die Schrift vergrößert und alles aus den Boxen wandert… :slight_smile:

Da musst du noch ein bisschen Arbeit reinstecken, aber schoneinmal ein gutes Grundgerüst.

Gruß
Loon3y

h2 gibt es… und h1 wäre das Logo links oben, was aber als Bild eingesetzt wird.

desweiteren sind so dinge wie

<div class="date">

<div class="day">23</div>
<div class="month">Nov</div>

</div>

nicht optimal gelöst…etwas

-suppig.

<div class="details">
<h5><a href="http://ewolf.bplaced.de/work/projects/talschule-weingarten">Talschule Weingarten</a></h5>
<div>2. December 2009</div>
<div>Typ: HTML/CSS</div>
<div><a class="more" href="http://ewolf.bplaced.de/work/projects/talschule-weingarten">Mehr...</a></div>

</div>

Wie würdest du diese beiden Fälle denn lösen?

Ansonsten gefällt mir das Design und es ist alles gut leserlich…solange man nicht die Schrift vergrößert und alles aus den Boxen wandert… :slight_smile:

Da musst du noch ein bisschen Arbeit reinstecken, aber schoneinmal ein gutes Grundgerüst.

Also das Design gefällt dir, die Kritik bezieht sich ausschließlich auf den Code?

Und dass ein Bild keine Überschrift sein kann, sagt wer?

Wie würdest du diese beiden Fälle denn lösen?

Durch passende Semantik.

bedeutet: "Gruppiere mehrere Elemente zu einem logischen Block. "2. December 2009" hört sich an, wie eine Überschrift. Warum das also nicht auch als solche auszeichnen?

Oh ja stimmt^^

Durch passende Semantik.

bedeutet: "Gruppiere mehrere Elemente zu einem logischen Block. "2. December 2009" hört sich an, wie eine Überschrift. Warum das also nicht auch als solche auszeichnen?

„2. December 2009“ kommt von der Startseite, Bereich letzte Werke. Es ist keine Überschrift…

OK, h1 ist eingefügt - gibts noch irgendeine Möglichkeit, den Textinhalt anzuzeigen, wenn das Hintergrundbild nicht geladen werden kann?

Aber eine Gruppe ist es auch nicht, ist also mit

falsch ausgezeichnet. Inhalt in Form von Text wird eigentlich gar nicht in
gepackt, da gibts immer ein besseres Tag, im Zweifelsfalle

. Genauso das „Typ: HTML/CSS“ da drunter. Und auch der Link „mehr“ (hab ich nicht mal gelesen, dass man niemals Links mit Linktext „hier“ oder „mehr“ machen soll?), was soll der in einem

? Da wird nichts gruppiert.

Aber ein Absatz ist es ja auch nicht. Und weshalb sollte „im Zweifelsfall p“ besser sein als „im Zweifelsfall div“? div finde ich da noch sinnvoller, da es einfach einen Abschnitt kennzeichnet, und diesem keine semantische Bedeutung zuweist.

Genauso das „Typ: HTML/CSS“ da drunter. Und auch der Link „mehr“ (hab ich nicht mal gelesen, dass man niemals Links mit Linktext „hier“ oder „mehr“ machen soll?), was soll der in einem

? Da wird nichts gruppiert.

Stimmt da war das echt überflüssig… Wieso sollte man „hier“ oder „mehr“ nicht als Linktext verwenden? Ich habe das auch mal gehört, mir fällt aber gerade kein Grund dagegen ein…

Efchen hat schon Recht.

Entweder

bis

oder ein p, aber mit einem
hat das gar nichts zu tun.

MfG xXxPeterPanxXx

Ein

ist das „allgemeine Block-Element ohne Bedeutung“, bzw. die einzge semantische Bedeutung, die das Tag hat ist „gruppieren“. Und das trifft hier nicht zu. Also ist
falsch.
Und quasi jeder Satz oder jeder Textinhalt ist IMHO auch ein Textabsatz bzw. mit

als „Text“ richtig ausgezeichnet.

Okay, dann bin ich halt anderer Meinung :stuck_out_tongue:
Ich habe jetzt die Stylesheets und Javascripte in die HTML-Seite eingefügt (das passiert natürlich dynamisch über WordPress, aber es kommt so beim Client an). Dadurch konnte ich die nötigen Requests für ein volles Laden der Startseite von 42 auf 23 reduzieren, ich hoffe, das lädt jetzt etwas schneller. Was haltet ihr von der Idee?

Vorab einmal, es ist immer Ratsam JavaScript und CSS auszulagern. CSS-Dateien, welche extern eingebunden werden, werden für gewöhnlich im Cache gehalten und somit wird die Seite schneller geladen.

zu der Auszeichnung deiner Karten auf der Startseite…da gibt es viele Möglichkeiten das „korrekt“ auszuzeichnen. Zumindest sollte mand em ganzen eine wenigsten sinnvolle Auszeichnung gönnen:

[html]

Lars Schütt - Portfolio Vorschau

Lars Schütt - Portfolio

24. November 2009

Typ: HTML/CSS, Wordpress

Mehr...

[/html]

[html]

Lars Schütt - Portfolio
24. November 2009

Mehr...

[/html]

[html]

Lars Schütt - Portfolio

1. 24. November 2009
  2. Typ: HTML/CSS, Wordpress

Mehr...

<!-- das <p> könnte vllt auch als <li> mit genommen werden... -->
[/html]

[html]

Lars Schütt - Portfolio
24. November 2009

Mehr...

<!-- ebenso wie eins drüber...das "mehr" [I]könnte[/I] auch in die <dl> genommen werden... -->
[/html]

Sogar in HTML 5 denkbar wäre vllt:
[html]

Lars Schütt - Portfolio

• 24. November 2009
  • Typ: HTML/CSS, Wordpress

Mehr...

[/html]

oder:
[html]

[B][/B] Lars Schütt - Portfolio Vorschau
<header>
	<h3>Lars Schütt - Portfolio</h3>
</header>
<ul>
	<li><time datetime="2009-11-24">24. November 2009</time></li>
	<li>Typ: HTML/CSS, Wordpress</li>
</ul>

[/html]

Beim letzten bin ich mir nicht sicher ob ich das um legen kann…die ändern ja ständig was am HTML 5. Ist eben noch nicht fertig…was sicher geht ist, dass man das um mehrere Elemente legen kann…müsst aber jetzt nachschauen wies genau im W3C steht…

Wie du siehst gibt es einige Wege. Und man benötigt nichteinmal einen „spam“ von klassen…es lässt sich im Prinzip „alles so“ per CSS stylen.

Gruß
Loon3y

Edit:

Außerdem programmiere ich Webseiten nach modernen Standards mit XHTML, CSS und Javascript.

(X)HTML genauso wie CSS programmiert man nicht. (X)HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS eine "Style"sprache.

Meine Seite ist ja nicht Google, d.h. es kommen vor allem neue Besucher auf die Seite, die Leute klicken nicht immer wieder drauf. Sowieso ist bplaced natürlich nicht der schnellste Hoster. Wenn man sich das in Firebug anschaut, wird die längste Zeit mit dem „Warten auf Antwort“ verbracht. Ein HTTP-Request löst da schon ein ganz schönes Prozedere aus, Request abschicken, Warten, Warten, … Das verschicken der eigentlichen Daten geht recht schnell von statten.
Die paar Kilobyte, die also durch Caching gespart werden können, machen kaum einen Zeitunterschied aus. Und sowieso wird das Caching nicht so oft genutzt.

zu der Auszeichnung deiner Karten auf der Startseite…da gibt es viele Möglichkeiten das „korrekt“ auszuzeichnen. Zumindest sollte mand em ganzen eine wenigsten sinnvolle Auszeichnung gönnen:

Ich lasse mich immer noch nicht dazu überzeugen, das Datum als Überschrift und die anderen Details als Absatz anzusehen. Das Datum und der Typ sind gleichgestellte Metadaten. Die HTML5-Sachen sehen schon interessanter aus, aber kann man das jetzt schon verwenden, wo HTML5 noch nicht fertig ist?

(X)HTML genauso wie CSS programmiert man nicht. (X)HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS eine "Style"sprache.

Ja, ich weiß -.- Man schreibt das aber leicht mal so… wird korrigiert.

Es geht nicht um die Kilobyte. Man macht das einfach nichtmehr heutzutage. Dafür gibt es die Möglichkeiten das ganze auszulagern und dann sollte man das tun. Jeder kleine Performancegewinn für die Seite ist von Vorteil. Man fährt ja heutzutage auch nichtmehr mit Trabbi’s rum, sondern mit Spritsparenden und sicheren Autos.

Ich lasse mich immer noch nicht dazu überzeugen, das Datum als Überschrift und die anderen Details als Absatz anzusehen. Das Datum und der Typ sind gleichgestellte Metadaten.

Meta-Daten gehören in den Headbereich, nicht in den Bodybereich. Letzenendes solltest du sie auszeichnen. Ein

gibt ihnen keine Bedeutung. Das wäre wie morden ohne bestraft zu werden.

Die HTML5-Sachen sehen schon interessanter aus, aber kann man das jetzt schon verwenden, wo HTML5 noch nicht fertig ist?

Ja kann man. Die gängisten neuen Browser unterstützen das schon (außer <IE7). Dafür kann man sich aber via JS behelfen. (document.CreateElement) Allerdings geht das nun auch nichtmehr, wenn JS abgestellt ist. Also, wie gesagt, es ist noch nicht fertig und auch keine Standard. Und solang es <IE7 gibt, wird es auch nicht im Alltag sinnvoll anwendbar sein.

Mehr dazu liefert google.

Gruß
Loon3y

Also du stimmst mir zu?

Meta-Daten gehören in den Headbereich, nicht in den Bodybereich. Letzenendes solltest du sie auszeichnen. Ein

gibt ihnen keine Bedeutung. Das wäre wie morden ohne bestraft zu werden.

Metadaten sind Daten über Daten. In diesem Fall über das Projekt oder Foto. Sie beziehen sich hier nicht auf das ganze Dokument. Und außerdem möchte ich diese Metadaten dem Besucher anzeigen.

Allgemein: Ich habe jetzt die Box in ein einziges div umgewandelt, Schatten und abgerundete Ecken entstehen mit CSS3. In alten Browsern siehts halt noch eckig aus, aber der Code ist viel aufgeräumter jetzt. Außerdem habe ich ein Favicon hinzugefügt.