Allgemeine Fragen zu PHP ?

Hallo erstmal,

Ich lernen seit neuerdings php und habe da mal paar fragen die ich mir einfach nicht erklären kann unzwar :

1. Wie generiert man solche Suchfunktionen wie bei einer community und wie werden die Avatare der benutzer und die funktion das sie online , abwesend ect. angezeigt werden beispiel Durchsuche die Profile - Jappy (muss man das einfach drauf haben wenn ja gibt es vorangfertigte scripte und wenn man es nicht einfach drauf haben muss gibt es ein spezielles Programm dafür ? )

2.Wie bekommt man das hin das benutzer miteinander kommunizieren können oder das bestimmte benutzer zutritt auf profile haben ?und das man bestimmte benutzer adden kann und die dann auch im profil des jenigen angezeigt werden ?

3.wie bekommt man hin das Daten bilder ect. eines angemeldeten user gespeichert werden ?

Ich kenne mich recht wenig mit php aus bin anfänger aber frage aus interreser halber denn kann mir echt nicht drunter vorstellen behersche zwar mysql,css,html aber von php habe ich keinen blassen schimmer.

danke für jede antwort

mfg
skype90

Deine Fragen beziehen sich zu einem großen Teil auf die Datenbank-Seite:

1. die Suchfunktion stellt fragt einfach nur bestimmte Datensätze ab, z.B. WHERE geschlecht=‚w‘
  2. dazu muss man eine Tabelle anlegen, welche die Freunde der Benutzer widerspiegelt. Also mit folgendes Feldern: benutzer_id und freund_id. Dann werden einfach mehrere Datensätze pro Freund angelegt mit jeweils der gleichen Benutzer-ID. Dann werden nur die IDs der Freunde des Benutzer abgefragt und anhand derer IDs die dazugehörigen Daten aus der Benutzertabelle.
  3. Datenbank für Daten über die Benutzer; Bilder, Dateien gehören ins Dateisystem und in der Datenbank referenziert.

Hallo danke erstmal für die Antwort ;

Aber wie sieht es mit der funkttion aus das die Benutzer online , abwesend ect. angezeigt werden und das man ihre Avatare sehen kann bei eventuelle suche nach Profilen ?

mfg skype90

Wenn du gut genung bist, damitt du solche Sachen realisieren kannst, dann weißt du auch wie man so etwas macht …
Lern erst mal PHP

ja mir ist klar das ich php zuerst lernen soll deshalb will ich mich doch nur infomieren wie sich sowas im logischen zusammensetzt interresse halber

die letzte aktivität des benutzers wird gespeichert, und geprüft ob die in einem bestimmten zeitraum liegt

aso ok

mfg

skype90