ich wollte seit Jahren mal wieder anfangen mir ne kleine Webseite zu erstellen, bin aber stellenweise ein bissle ratlos :). Geht hier erstmal weniger um die Befehle als um den allgemeinen Seitenaufbau. Als ich mich zum letzten mal mit html etc beschäftigt hatte war alles noch durch tabellen gegliedert…
Habe mir jetzt schonmal so ein kleines grundgerüst besorgt, mit menü etc, frage mich jetzt aber, wenn ich auf einen menülink klicke, ich dieses Grundgerüst immer in der neuen .html datei übernehmen muss. und dann immer einfach nur in den content teil was anderes schreibe? kommt mir irgendwie so unelegant vor, vorallem wenn sich was ändert muss ich das ja in allen datein tun!?!?
Was du beschreibst ist eben der Unterschied zwischen der veralteten Frametechnik und dem zeitgemäßten CSS-Layout.
Mit HTML/CSS musst du grundsätzlich immer jede Seite komplett coden.
Mit PHP kannst du jedoch Fixbestandteile wir Menü oder Footer usw. includen und zentral in je einer Datei verwalten.
vllt kann mir dann bitte mal jemand helfen… mache meinen Code mit Phase 5 und im integriereten Editor sieht meine seite super aus, aber wenn ich sie in mozilla öffne ist alles total verschoben?!
habe beides validieren lassen und nix dabei rausgekommen