ich erstelle mit <input type=submit name=open value=Öffnen id=d"+id+"> ,für ein Java Servlet, Buttons.
X-viele Buttons heissen „öffnen“ und zugleich heissen y-viele Buttons „laden“. (Was für ein dämlicher Satz, aber zur Erklärung: Verzeichnis → öffnen, File → Laden).
Die Operation die erledigt werden soll ist bei den Buttons immer die gleiche, nur der eigendliche Wert ändert sich (der steht in einer Liste und deswegen hätte ich gerne die id, da dies auch die jeweilige Position in der Liste ist. Das „d“ am Anfang der id ist beabsichtigt. :mrgreen:
Leider funktioniert die ganze geschichte nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich sehe zwar im Seitenquellcode die id, aber ich bekomme immer „null“ wenn ich den Parameter aufrufe. Der „open“-Parameter tut genau das was er soll → nicht null sein, wenn ich ihn drücke :neutral:
Hier meine Frage:
Ist es möglich zu diesem Button noch ein Attribut hinzuzufügen?
Wenn nein, was gibt es für alternativen? Die komplette List-size durchzugehen könnte im worst case ganz schön lange dauern.
auch wenn ich von Java Serverlets keine Ahnung habe prophezeihe ich mal das du dem wert „namen“ eine individuelle id verpassen musst, da dieser wert übergeben wird.
Dann müsste ich alle Datensätze durchgehen, d.h. wenn ich 1000 Datensätze habe und ich den 1000ten Button drücke, läuft er von 0 - 999 komplett durch. Habe ich außer dem Namen keine andere Möglichkeit einen Parameter zu übergeben?
Warum klappt das mit der ID nicht? Im Seitenquelltext, wird es doch auch angezeigt?
Ich verstehe die Erklärung nicht ganz, aber die ID wird nicht übertragen, es wird nur der value übertragen. D.h. du musst entweder den Namen oder den Value ändern.
Weil das mit dem name uralte Tradition ist und sich nichts geändert hat und sich wegen dir auch nichts ändern wird. Manchmal muss man sich einfach mit den Gegebenheiten abfinden und danach richten :-).
so wie ich das oben sehe, wird doch der Link dynamisch generiert, oder? Dann häng doch die ID einfach an den Namen mit ran, ähnlich wie du es mit der ID gemacht hast…
Warum klappt das mit der ID nicht? Im Seitenquelltext, wird es doch auch angezeigt?
Was im Seitenquelltext angezeigt ist irrelevant da wird auch class=„warum geht da nicht“ angezeigt wenn du das da rein schreibst und noch vieles mehr.
Dann müsste ich alle Datensätze durchgehen, d.h. wenn ich 1000 Datensätze habe und ich den 1000ten Button drücke, läuft er von 0 - 999 komplett durch. Habe ich außer dem Namen keine andere Möglichkeit einen Parameter zu übergeben?