Anfängerfrage zu Eventhändlern

Hallo,

ich bin noch der totale Anfänger was HTML betrifft, kenne nur einige Kleinigkeiten, wie ich z.B. Schrift verändere .

Nun muss ich mich mit Eventhändlern befassen und habe zwar den Zweck verstanden,jedoch nicht die Umsetzung.

Ich will nun einen Weihnachtsgruß mit Eventhändlern erstellen, bräuchte dabei aber bitte hilfe.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß aus dem hohen Norden :slight_smile:

Moin,

es heißt „Eventhandler“ (ist englisch).
Event-Handler sind kein Teil von HTML, sondern von JavaScript. Denn dazu bedarf es einer Programmiersprache, was HTML ja nicht ist.

In HTML wird ein Event-Handler in das Tag integriert, das auf das Event reagieren soll, z.B.

<select onchange="funktion()">
...
</select>

Einen Weihnachtsgruß mit Eventhandlern kann ich mir auf 1001 Weisen vorstellen. Wenn Du Hlfe brauchst, konkretisiere das doch bitte.

Hallo,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Die Art der Weihnachtskarte würde ich gerne entweder mit Editor oder mit Word machen (sofern möglich)

Ich weis jetzt nicht genau,was für Möglichkeiten ich mit den Evenhandlern habe, daher ist das kronketisieren denkbar schwierig. Ich bin jedoch sehr offen für Vörschlage.

Also grob habe ich mir das Im Grunde genommen so vorgestellt :

Ein kleiner Text, mit 2 oder 3 Eventhandlern ,welche man evtl mit Weihnachtlichen Symbolen ausschmücken kann (mir fehlt leider die Fachsprache, um das ganze genauer zu erklären )

Was für Events willst Du denn handlen und was soll das Ergebnis sein, das meine ich.

Du willst also z.B. ein Bild haben, auf dem Du bestimmte Bereiche markierst und wenn man mit der Maus drübergeht/draufklickt, passiert irgendwas. Sowas in der Art?

Zum HTML-Teil kann ich dazu nur sagen: Mach ein Bild, lege eine sog. „Image Map“ darüber und versehen die mit dem gewünschten Handler. Definiere Dir dann Deine Aktion in einem JavaScript.

Für Fragen zu JavaScript gehst Du besser ins JavaScript-Forum.