Anfängerhilfe für html-editor 

Hallo Allerseits,
Ich habe mir eben den Kompozer gesaugt! Ich denke, dass ich mit dem ganz gut meine Ebayangebote bearbeiten kann.
Nun habe ich ich meine bereits vorhandenen htm-vorlagen mit dem Kompozer geöffnet. Allerdings, sind im Gegensatz zu dem bisher genutzten html-editor alle Umlaute codiert z.Bsp: für = für!
Am Seitenanfang steht immer: 

Da ich von Tutn und Blasn keine Ahnung, und schon gar nicht über html Kenntnisse verfüge, wäre ich für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.
Mit der Hoffnung auf Eure Beteiligung
Schon mal vielen Dank im Voraus bemmel

Probier es mal mit etwas wie

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

im -Bereich.

Hallo Tar, danke für die schnelle Bemühung, leider bringt das nix! Ich habe die Einträge zwischen < head > gelöscht < head > und dann den code so eingefügt: < head >
< head >
Ist doch richtig, oder? Leider ändert sich dadurch nüscht!
Ich erkläre mich lieber etwas genauer um Mißverständnisse zu vermeiden, da wie schon gesagt ich bin sehr sehr Blond?

Vll. hilft das.

negativ! Hat bereits den ANSI.

nicht ganz richtig…
es muss so heißen:

<head> ......... </head>

ok! aber da habe ich nix geändert! das stimmte soweit, war nur ein schreibfehler beim postn. allerdings fehlt jetzt der rote slash!

auch wenn ich den erneut setze, verschwindet der wieder!

Dann zeig doch mal den ganzen Code her.

[code]

Bilder vom Artikel  

&

oder      

Beschreibung des hier angebotenen Artikel  

Sternlampe Weihnachtstern & Kabelanschlußset

1x Sternleuchte - Weihnachtsstern Stern - Leuchte "baby spumante"
Durchmesser ca. 40cm  Tiefe: ca. 15cm
handgeschöpftes Papier mit Bütenblätter 

"earth friendly"

Die Sternleuchten sind aus Papier gefertigt. Wir differenzieren in Qualitäten, welche letztlich den Preis bestimmen. Deshalb bieten ich Ihnen Sternleuchten aus dem unteren Preissegment gar nicht erst an. Mein Angebot beschränkt sich auf hochwertig industriell gefertigtes Papier, und auf Sterne aus handgeschöpften Papier (extra als Artikelmerkmal gekennzeichnet). Sie haben die Auswahl zwischen guten "no name Produkten" oder Markenware " earth friendly" (extra in der Artikelbeschreibung vermerkt). Ich habe für Sie die Sterne beleuchtet, sowie als auch unbeleuchtet eingestellt, die Unterschiede sind augenfällig.

Der Stern wird in einer Einzelverpackung geliefert, die einen Abstandshalter für die Glühbirne enthält. Der Stern läßt sich mit wenigen Hangriffen auffalten. Eine Anleitung ist auf der Verpackung abgedruckt.

&

1x Kabelanschlußset z.Bsp. für Sternlampe Weihnachtsstern

4 m Stromkabel mit Stecker, Schalter, Fassung E14 &

Leuchtmittel E14 - 15 Watt.

brandsicher - geprüft

Betrieb bis max. 25 Watt

Farbe: weiß oder schwarz

Erfahrungsgemäß sind die Sterne mit 15 Watt Glühbirnen gut ausgeleuchtet, verbreiten ein angenehmes Licht ohne zu Überstrahlen. Bitte beachten Sie meine anderen Auktionen, die dort eingestellten Sterne sind mit 15 Watt beleuchtet.

Ich biete Ihnen ausschließlich E14 Kabel an. Vorteil: Sie können problemlos auch kleinere Faltsterne mit weniger als 60 cm Durchmesser befestigen.

Bitte beachten Sie, nach der Auktion uns Ihren Farbwunsch, in der Ebaykaufabwicklung, mitzuteilen, andernfalls versenden wir die Farbe weiß.

Alle die von mir angebotenen Produkte enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bei Kauf dieses Produktes erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer!

Angaben zur Lieferung und Bezahlung  

Folgende Zahlungsarten werden akzeptiert:

Ãœberweisung (Vorkasse)

Innerhalb von 2 Werktagen nach Ihrem Zuschlag bekommen Sie von uns eine Auftragsbestätigung mit unseren Bankdaten per mail zugesendet. Innerhalb von 3 Werktagen nach Geldeingang versenden wir die Ware.

Angaben zum Versand  

Versand nach Deutschland

Kosten für versicherten Versand: 6,50 EUR (innerhalb Deutschlands)

Hinweis: bei Kauf mehrer Produkte, wird der höchste Versandpreis eines der gekauften Artikel angesetzt. Jeder weitere Artikel ist kostenfrei.

Widerrufsbelehrung  

Widerrufsrecht: Ende der Widerrufsbelehrung

Angaben zum Verkäufer  

Mercurius

Mercurius [/code]

Bitte dir Forenregeln durchlesen und die Code-Tags verwenden, wenn du Codes im Forum postest.

[noparse].....[/noparse]

Vielmals Entschuldigung, ich such jetzt erstmal die forenregel…

Sorry, jetzt hab ich gleich 3 probs! ich finde keine Forenregeln, ich weiß nicht wie den code zu posten und dann noch mein eigentliches problem. Bin wahrscheinlich außer blond auch noch blind !

http://www.html.de/html-und-xhtml/announcements.html
$2, Punkt 2

So, zurück zum Thema.

Überprüfe deinen Code mal mit dem Validator auf Fehler.
http://validator.w3.org

This page is not Valid (no Doctype found)!
369 Fehler!

Dann beheb die Fehler mal, könnte was helfen :wink:

Ja geht los, nachdem ich beim Friseur war! Trotzdem vielen Dank und Grüße

Gibst du, wenn du den Code schreibst, für Umlaute einfach „ä“, „ö“ und „ü“ ein? Wenn ja, kann auch das der Grund sein, das macht auch manchmal Probleme. Schreib lieber für:
ä → ä
ö → ö
ü → ü
Ä → Ä …

Könnte auch helfen.

Grüße,
T

Mit der Angabe des richtigen Fonts in den Meta-Angaben ist das kein Problem.

Das Problem mit diesen 3 Zeichen ist ein bekannte (mir aber nicht) und wurde hier schon öfter erwähnt. Nur hat diesmal bisher wohl keiner von denen geantwortet, die wissen, wie man es beseitigt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, lag es daran, wie das File im Editor gespeichert wird.

Mooin,

hatte ich bei meinem Webhoster auch mal.
Ich hatte die falsche Kodierung verwendet und mir wurde beim Support geraten, diese in UTF-8 zu ändern, danach waren hier die Probleme weg (all-inkl.com).

Ob das immer bei diesem Problem hilft kann ich nicht sagen.

Vielen Dank, Allerseits!
Die Lösung ist:
Meine Vorlagen hatten die codierung unicode. nach dem abspeichern mit notepad und uft-8, lässt sich alles problemlos im kompozer öffnen. Vielen dank auch an gimp-michel kompozerforum!

also scheint es doch immer so zu sein, wie es auch bei mir war.
Hat ja scheinbar bei dir auch geholfen…