Ich stehe vor einem Problem. Ich muss eine Bildschirm-Präsentation entwerfen die später an einem 32 Zoll Monitor laufen soll. Ich habe angefangen eine Webseite zu entwerfen. Diese wollte ich dann per F11 auf Vollbild schalten und in einer Schleife laufen lassen. Allerdings habe ich so langsam die Lust verloren, weil ich echt bammel habe vor Komatibilitätsproblemen. Ich habe ja jetzt alles an diesem einer Rechner getestet. Der hat eine bestimmte Auflösung. Das nächste Problem ist das ich es nicht testen kann, weil ich keinen 32 Zoll Bildschirm habe. Auf der Webseite sind Grafiken als Hintergründe in Tabellenzellen zB. Ich habe kein Plan wie lang die sein müssen, dass später alles passt und es keine böse Überraschung gibt. Mein Monitor am Laptop hat auch ein Widescreen. Keine Idee wie sich das dann alles verhält. Meint ihr diese Variante ist gut so? Wie kann ich sicher gehen, dass alles funktionieren wird dann?
Oder ist es besser alles in PowerPoint zu machen? Passt sich da nicht die Bildschirmauflöung einfach an? Egal, wie groß der Monitor ist?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Webseiten passen sich nie an eine Auflösung an. Webseiten können nur im Viewport angezeigt werden, dem Bereich den ein Browser ihnen gewährt. Das kann bei einem 32 Zoll „Monitor“ (oder Großbildleinwand? ) auch ein kleinerer Bereich sein. Wenn Du die volle zur Verfügung stehende Breite ausnutzen möchtest, musst Du in diesem Fall alle Maße ausgehend von der zur Verfügung stehenden Breite (Viewport) berechnen.
Wenn es eine Präsentation werden soll, würde ich aber eher zu PowerPoint oder ähnlichem Raten.
Na es soll so sein: Es sollen ca. 6-8 Seiten werden, die immer etwas Text haben und einige Grafiken (statisch eingebunden aber auch aktuelle Grafiken aus dem Internet) auf der Seite haben.
Das ganze soll immer nach einer gewissen Zeit weiterschalten und in einer Endlosschleife laufen.
Da das ja in diesem Fall eine sehr spezielle Sache ist, die ausschließlich für einen bestimmten zweck auf einem bestimmten Bildschirm angezeigt werden soll, ist die Belehrung bezüglich Viewport eher hinfällig.
Wichtig ist die Bildschirmauflösung, unter der das ganze laufen wird.
An der orientierst du dich.
Da ist es dann auch völlig zweiträngig, ob das ein 32" oder ein 22" ist, solange du es unter der selben Auflösung testest.
Wenn der 32" ein FullHD ist, kannst du z.B. mit der Auflösung 1920x1080 als äußere Begrenzung arbeiten und testen…vorausgesetzt dir steht zuhause oder im Büro ein HD-Monitor zur verfügung, der diese Auflösung ebenfalls leisten kann.
Also ich teste gerade alles an meinem Laptop. Der hat eine Auflösung von 1680x945. Das heisst also wenn ich hier alles ordentlich angezeigt bekomme und diesen PC dann auf der Messe auch an diesen 32’’ Monitor anschliesse dann kann nicht viel passieren?
Jein, man müsste das Seitenverhältnis des Monitors wissen. Also ob 4:3, 16:9 oder oder oder… Wenn du das weißt, dann kannst du dir sicher sein, wenn du deinen PC anschließt. Eine Website finde ich aber irgendwie… hm… naja, etwas zweckentfremdet, aber ich wüsste jetzt auch keine Technik, außer einen Film (das wäre ja auch möglich), das zu realisieren.
//edit: Präsentation auf einer Messe heißt, dass irgendwo ein Bildschirm steht und das da ständig immer wieder durchläuft, ja? So wie oft im Baumarkt.
Wenn der Monitor auf der Messe ebenfalls diese Auflösung unverzerrt liefern kann, ja. (Edit: Siehe Körnerbrötchens Hinweis zur Bildratio)
Bei einem 32"-Monitor könnte eine so geringe Auflösung jedoch ein wenig unscharf dargestellt werden.