...$array[0] BIS $array[10]

Ich hab schon wieder ein problem!

Ich hab in meinem Chat paar funktionen…

Folgendes Script zeigt mir aus $registrierte[0], das entspricht ja einen bestimmten user, untenstehende Daten.

getAllUsers() Enthält eine Liste mit allen angemeldeten Benutzern. Die ich dann einzeln mit $registrierte[0] - so viele wies halt gibt… ansprechen kann
in getDetails() sind die Daten der user definiert wie Name, anmeldedatum, bisherige logins und soo…

[PHP]$registrierte=$chat->getAllUsers();
$user=$registrierte[0];

$details=$chat->getDetails($user);
echo „Alias: „.$details[„alias“].“
“;
echo „Angemeldet am: „.$details[„registered“].“
“;
echo „Logins: „.$details[„logins“].“
“;
echo „Profillink: Klick!
“;

echo ‚

‘;
[/PHP]Jetzt wollte ich, das ich eine liste mit allen benutzern bekomme. Da ich ja noch nicht weiss wie viele benutzer es werden (kommen ja immer mal welche dazu) reicht es mir zu testzwecken auch erstmal wenn es meinetwegen mit 10 funktioniert.

So in etwa soll es dann aussehen:
http://nadsche.lima-city.de/toplist.php

also diese Daten sollen für 10 User erstmal angezeigt werden. Den rest bekomm ich dann schon hin. Aber ich weiss nicht wie ich ohne es händisch einzutippen, eine schleife hinkreige (welche überhaupt??) die das mit $registierte[xx] automatisch macht.

Hallo -Ch-,
es gibt zwei Schleifen, die dafür in Frage kommen.

1. for-Schleife
    Mit der for-Schleife kannst du vorher festlegen, wie oft die Schleife durchlaufen werden soll. Du setzt den Startwert des Zählers (i = 0), die Ausgangsbedingung (i < 10) und wie i pro Durchlauf verändert wird (i++). Hier kannst du praktischerweise den Zähler i auch als Pointer für das Array nutzen.

[php]
for($i = 0; $i < 10; $i++)
{
//deine nutzerausgabe
$user = $registrierte[$i];
}
[/php]

Hier gibt es auch die Möglichkeit, die Ausgangsbedingung so anzupassen, dass sie sich ans Array anpasst: $i < count($registrierte)
Praktischer bei Arrays, die ganz durchlaufen werden sollen, ist in PHP aber die foreach-Schleife (die es in vielen anderen Sprachen so nicht gibt).
PHP: foreach - Manual
Das sollte dir helfen :wink:

lg
kruschimappel