Auflösung??

Hi,
ich weiß nicht ob PHP die richtige Abteilung für diese Frage ist…
ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist herauszufinden welche auflösung der User
hat und ob ich die Abfragen kann.

So ähnlich wie z.B.
[PHP]
if($aufloesung==„1920x1080“)
{
header(„location:1920/index.php“);
}
elseif($aufloesung==„600x800“)
{
header(„location:600/index.php“);
}
[/PHP]

Gibt es da eine möglichkeite oder ist das nicht möglich??

Hoffe auf schnelle antwort…

Gruß
Flemming

Das kann man mit PHP nicht ermitteln.

P.S. Location: muss eine vollständige URL enthalten.

… und verschiedenen Seiten für verschiedene Auflösungen zu machen ist sinnlos.
Wozu sollte das gut sein?

Mein Monitor ist z.b. so gross, dass ich nie auf die Idee kommen würde, den Browser im Vollbild zu benutzen.
Aktuell ist der Browser bei ca. 1000x1000px der Monitor hat aber 2048x1152px

Ich hab ein Design auf meiner Auflösung (1920x1080) erstellt.
jetzt hab ich mir das ganze auf 1280x720 angeschaut und es sieht grässlich aus.
Aber wenn ich das Design anpasse, haben die auf meiner Auflösung nicht mehr das Design was sie eigentlich haben sollten.
Eig wollte ich auch nur die css datei verändern sodass bei einem Monitor von der auflösung 1920x1080 eine bestimmte css datei verwendet wird und bei 1280x720 usw…

Die Website wollte ich ja sowieso dann anpassen.
Meine Frage war halt ob ich die Auflösung des Monitors abfragen kann und wenn ja, wie das geht das ich die werte in einem PHP-script nutzen kann…

Kann ich eigentlich Werte von JS oder so in PHP verarbeiten, wenn sie abgefragt wurden??

Is halt ein Problem das ich so schnell wie möglich lösen muss, weil ich die Website bald abliefern muss und wie gesagt einen totalen anfängerfehler begangen hab!

@Struppi: ich wollte dann ja die site so von den MAßen schreiben, das die Auflösung bei 1920x1080 aufhört und die die eine höhere Auflösung haben dann auch mit der 1920x1080 auflösung ‚Arbeiten‘.

HTML ist genau dafür entwickelt worden, um es eben NICHT für eine konkrete Auflösung zu verwenden. Dazu ist z.b. PDF viel besser geeignet.

Und wie gesagt die Auflösung ist unrelevent. Meine Browserfenster sind bei fast allen Auflösungen ungefähr gleich gross.

Die Browsergröße kanst du mit JS abfragen, ist aber nciht ganz trivial (wegen IE), da müßten sich aber im Netz Skripte für finden lassen und du musst halt einen Weg finden, wie du diese Information in deiner Seite benutzt.

Kann man nicht den wert der ausgelesen wird als variabel speichern und dann ganz normal mit php verwenden??

Ein script hab ich schon…
geht das iwie, das ich js daten in php einlese??
vllt mit einer weiterleitung und Formular in das die js daten kommen und dann mit php eingelesen werden vllt als session benutzt oder so ^^??

Script ^^:

Das Skript ist untauglich, dass es die Größe des Monitor ausgibt, ein Browserfenster ist in der Regel viel kleiner.

Ja, aber da kann ich ja die website anpassen… ich möchte nur wissen, weie groß die Auflösung des users ist, damit ich die Website aufs Browserfensetr angepasst (wrschnlch noch etwas kleiner wegen toolbars un so) ausgeben kann…

Und ob ich die js daten in php einlesen kann…

Naja, wenn dir soviel an den Maßen des Monitors liegt, musst du die Werte irgendwie an den Server übermitteln. Grundsätzlich gibt es dafür zwei Möglichkeiten Post oder Get.

Aber wie gesagt, die Größe des Browserfensters, richtet sich nicht nach der Größe des Monitor. Eher im gegenteil, je größer der Monitor um so kleiner das Browserfenster. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass jemand mit einem grossen Monitor sich das Browserfenster auf eine angenehme Größe verkleinert, was aber nicht unbedingt die machen mit einem kleinen Monitor. Wie schon das Beispiel von uns beiden zeigt, ich hab einen größeren Monitor als du, aber das kleinere Browserfenster.

Daher hab ich ja vor, alles was eine höhere Auflösung hat als 1920x1080 auf einer designgröße zu lassen.
Heißt leute wie z.B. du, können sich die Website auf 1920x1080 anschaun.
Alles was kleiner ist, wird an die Größe des Fensters angepasst.

Dieses Vorgehen ist doch absolut überflüssig, wenn du dein Layout so gestaltest, dass es sich dem Viewport anpassen kann. Wenn dein Design das nicht macht, ist es, so wie es jetzt ist, nicht fürs Web geeignet.

Hi,
es besteht aus mehreren übereinanderliegenden Kreisen.
Ich kann die Größe der kreise leider nicht Prozentual angeben, weil sie bei einigen Monitoren sonst ziemlich verrissen aussehen.

Kannst du mir da iwie einen Tipp geben??

Meine einzigen idee wäre das mit der Auflösung…

Da ich die Seite nicht kenne, kann ich dir da auch nicht allzuviele Tipps geben, ausser ein Layout zu wählen, welches nicht so anspruchsvoll ist. Der Schwerpunkt einer Seite sollte immer auf dem Inhalt liegen und nicht auf dem Layout.

[ATTACH]1519.vB[/ATTACH]

Hier ist ein screenshot…
der kreis unten links ist noch nicht ganz fertig (noch verpixelt und zu durchscheinend ^^)
Da wo das Logo ist, ist nachher der Text!
Oben rechts sind oberthemen und unten links die unterthemen…

Das soll halt auf allen monitoren gleich aussehen!

Das sind die falschen Vorgaben für eine Webseite. Eine Webseite wird nie auf allen Monitoren gleich aussehen, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten im Browser, wie der Besucher das Aussehen der Seite verändern kann. Es reicht schon, wenn er die Schriftgröße verändert. Sind deine Grafiken dann nicht skalierbar ragt der Text aus den Kreisen heraus. Es könnten auch Grafiken blockiert werden, dann sieht der Besucher deine Kreise erst garnicht.

Du siehst also, du kannst nicht verhindern, dass deine Seite bei mir anders angezeigt wird als bei dir.

Doch, ich könnte die schrift genau definieren und festlegen welche art, größe, abstand, …
gegeben sein soll… so kann ich auch den rest genau bestimmen… ^^

Nein, kannst du nicht, das kann ich alles in den Einstellungen meines Browsers verändern und an meine Bedürfnisse anpassen. Stell dir vor du wärst 90 Jahre alt oder hättest nur noch eine Sehkraft von 10% und du bist auf einer Seite, die in Schriftgröße 10 erstellt worden ist und deren Schrift sich nicht vergrößern ließe. Würdest du mit einer Lupe vor dem Monitor sitzen um etwas lesen zu können? Genau dafür gibt es diese Einstellungen in den Browsern. Du kannst die Schriftart und die Schriftgröße nicht festlegen. Du kannst Vorschläge machen, aber letztendlich bleibt es in den Händen des Besuchers, wie er seinen Browser eingestellt hat.

Lade deine Seite hoch und ich zeig dir nen Screenshot auf der die Schriftart und die Schriftgröße nicht die ist, die du vorgegeben hast. Dabei werden natürlich keine Developertools verwendet, nur die Einstellungsmöglichkeiten des Browsers.

Deine Kreise würden in einen zentrierten Container mit einer Breite von 900px passen. Der Rest ist ein einfarbiger Hintergrund.
Über den Text könntest du px-genau Grafiken schieben (z.B: Image Replacement nach Gilder/Levin).

Ich weiß nicht um welche Art von Betreuung auf der Seite geworben werden soll. Ich kann mir aber vorstellen, daß hier Betreute / Kunden angesprochen werden sollen, die vielleicht nicht mit einer vorgegebenen Schriftgröße (Grafik) auskommen.

Es geht um suchtkranke, die sich wieder eingliedern wollen… jetzt muss ich das iwie schaffen, dieses Design so anzupassen, das es auf allen auflösungen passt…

Ich kann es auch gerne nochmal sagen:

Eine Webseite passt man nicht an Auflösungen an.
Eine Webseite passt man höchstens an den Viewport an.
Und der Viewport ist der Bereich den der Browser auf einem Bildschirm einnimmt. Und das ist nicht immer „Vollbild“.

Folglich suchst Du nicht nach einer Möglichkeit die Seite an eine Auflösung anzupassen sondern an einen Viewport.

In deinem Fall kommt das Problem hinzu, dass Du für die Kreise keine Vektorgrafiken verwenden könntest. Diese können zwar eine korrekte Darstellung mit 100% Breite und Höhe ermöglichen, werden aber nicht von Browsern unterstützt.
Folglich müsstest Du das von dir verwendete Bild mit den Kreisen in einem Format vorliegen haben indem Du eine möglichst hohe Qualität erreichst - egal welcher Viewport die Seite anschaut.