Aufrüsten oder neu?

Moinsen…

stehe momentan vor dem Problem ob ich aufrüsten soll oder komplett neu kaufen…

Mein momentanes System:

Mainboard: Asrock 939 Dual-SATA2
CPU: AMD 64 3200+
Speicher: 1 GB
Grafik: ATI Radeon 850XT Platinum

So jetzt ist die Frage, lohnt es sich eine Sapphire HD4870 ( ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire HD4870 ) zu kaufen und dazu vllt noch auf 2 GB RAM aufrüsten,

oder ist der Prozessor viel zu schwach (Socket 939, wird soweit ich weiß nichtmehr hergestellt) und ich sollte gleich auf ein AM2+ Mainboard umsteigen, DDR2 Speicher und einen Dual-/Quad-Core CPU?

Neukauf von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte wären ca. 600€, nur Speicher aufrüstung und Grafikkarte wären ~ 300€.

Langfristig gesehen ist das Board und der momentane CPU nicht effektiv zum spielen nutzbar, da das Board noch DDR1-Speicher hat und kein SLI/Crossfire unterstützt. Allerdings hat es SATA-Anschluss und geht auf 4 GB Speicher aufrüsten. Dafür habe ich kurzfristig gesehen nur 300€ Ausgaben und könnte mir nach und nach den Rest kaufen.

Allerdings besteht die Frage: Ist das eine merkbare Leistungserhöhung durch Aufrüsten der Grafikkarte oder nicht weil der CPU recht schwach ist?

Grüße und Dank
Loon3y

was du als schwach bezeichnest verwende ich als terminalserver für 12 anwender und habe jede menge ressourcen frei (nebenbei läuft da eine mysql datenbank, ein apache und ein tftp server und postfix als mailserver) gerede mal 4 GIG ram sind drinnen, dass ist der unterschied ;ugl

ja nach dem, was du spielen willst würde ich gerade bei einem spiele-optimierten pc zum FACHMANN gehen und mir infos holen. alle jene, die selber spielen, sind gerade mal auf die paar erfahrungswerte angewiesen, die sie irgendwo gesammelt haben. beim gamen ist es wichtig, dass alle komponenten optimal zusammen spielen, sonst bremst man ein system massiv aus.

eine aussage eine graka bringt was oder nicht kann nur ein echter fachmann beurteilen.

Naja schlecht ist momentan der Rechner nicht! (dennoch fast 4Jahre alt!)

Kann z.b. Herr Der Ringe Online auf Sehr hoch mit 35fps spielen (geht nurnoch eine grafikstufe höher, was zwar auch geht, aber nur mit 15 fps…).
Allerdings für die zukunft gesehen, wird sicherlich die grafik noch optimiert bei den spielen und ich hab keine anbindung an shader 4.1 und directx 10.1.

Deshalb die Frage ob die Graka mir den nötigen Leistungsschub bringt auf höchster Stufe zu spielen.

Crysis hab ich mal angespielt (scheiß spiel) und da gings auch recht hoch die Grafik, allerdings nicht superhoch. Aber solche high-end-spiele spiel ich so oder so nicht.

Grüße und Danke für die Aussage.

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit einem weiteren Giga Ram versuchen, dein System ist auf jedenfall noch für gängige Spiele in Ordnung.

Sollte es dir später trotzdem nicht reichen hast du keinen großen Verlust gemacht, 1 Riegel Ram ist ja nun nicht der finanzielle Untergang.

Da du eh keine High End Games zockst würde ich noch warten, so schnell wie sich Computer entwickeln könnte man sich eh alle 2 Jahre einen neuen kaufen.

Wenn du irgendwann einmal ein Rollenspiel spielen möchtest un merkst das es nervig wird, dann kauf dir ein neues, das schöne an Herr der Ringe, World of Warcraft, Warhammer Online etc. ist ja die Tatsache das es keinen High End Rechner braucht um Spielen zu können.

Wobei Warhammer Online doch schon recht anspruchsvoll ist für Standard PCs.