Auswahlfeld

Hallo!

Ich wollte für meinen Blog etwas eigentlich total simples, aber anscheinend doch richtig schweres für mich, einbauen.

Nämlich unter jeden Post den ich poste, ein „Ja“ oder „Nein“ Auswahlfeld, bei dem eine art Umfrage ausgelöst wird.

Sprich z.B.

Gefällt euch der neue 3er BMW?
„Ja“…„Nein“

bei anklicken soll sich ein fenster öffnen, indem steht wie oft auf ja oder nein geklickt wurde.

Kann mir da hier jemand weiterhelfen, oder muss ich dafür zu jemand speziellen gehen der dafür Geld verlangt?

Grüße
Chris

Versuch mal das hier… hab ich aus einem PHP Buch

Du brauchst eine Datei „result.txt“ da steht nichts drin

dann die datei umfrage.php mit diesem inhalt:

<?php if (isset($_POST["ergebnis"])) { setcookie("voted", "ja"); } ?> Unsere Web-Umfrage

Wie findest du meine Page?

echt super
ziemlich gut
geht so

<?php if (empty($_COOKIE["voted"]) && !isset($_POST["ergebnis"])) { // Submit nur zeigen, wenn Formular noch nicht abgeschickt/gevoted ?> <?php } else { echo "

Danke für die Übermittlung der Daten!

\n"; // Formular abgeschickt? Aber bisher noch nicht gevoted? if (empty($_COOKIE["voted"]) && isset($_POST["ergebnis"])) { // Dateiname in Variable speichern $datei = "result.txt"; $fp = fopen($datei, "r+"); $vote = fread($fp, filesize($datei)); // String aus Datei mit Komma als Trenner in Array zerlegen $vote = explode(",", $vote); // Welcher Wert wurde im Formular ausgewählt? // Diese Position wird um 1 erhöht! $vote[$_POST["ergebnis"]]++; // String neu zusammensetzen $vote = $vote[0] . "," . $vote[1] . "," . $vote[2]; rewind($fp); // neuen String in Datei schreiben fputs($fp, $vote); fclose($fp); } }

?>

[ Umfrageergebnisse ansehen ]

Und noch die Datei ergebnis.php:

Eine Web-Umfrage

Die Umfrage-Ergebnisse:

<?php $datei = "result.txt"; $fp = fopen($datei, "r"); $vote = fread($fp, filesize($datei)); fclose($fp); // String zerlegen, Array entsteht $vote = explode(",", $vote); // Gesamtzahl aller Wahlvorgänge $gesamt = $vote[0] + $vote[1] + $vote[2]; if ($gesamt > 0) { // Höchstlänge der Balken angeben $laenge = 400; // Anteil von Balken 1 (Indexwert 0!) $laenge0 = $vote[0] * $laenge / $gesamt; // Anteil von Balken 2 (Indexwert 1!) $laenge1 = $vote[1] * $laenge / $gesamt; // Anteil von Balken 3 (Indexwert 2!) $laenge2 = $vote[2] * $laenge / $gesamt; // Werte auf ganze Zahlen runden $laenge0 = round($laenge0); $laenge1 = round($laenge1); $laenge2 = round($laenge2); // Prozentwert 0 ermitteln: $prozent0 = 100 * $vote[0] / $gesamt; // Prozentwert 0 runden: $prozent0 = round($prozent0); // Prozentwert 1 ermittlen und runden: $prozent1 = 100 * $vote[1] / $gesamt; $prozent1 = round($prozent1); // Prozentwert 2 ermittlen und runden: $prozent2 = 100 * $vote[2] / $gesamt; $prozent2 = round($prozent2); ?>

Anzahl der Stimmen: <?php echo $gesamt; ?>

echt super     <?php echo "$prozent0% ($vote[0])"; ?>
ziemlich gut     <?php echo "$prozent1% ($vote[1])"; ?>
geht so     <?php echo "$prozent2% ($vote[2])"; ?>
<?php } else { echo "

Bisher wurden noch keine Stimmen abgegeben!

"; } ?>

das ergebnis dann einfach mit javascript in einem popupfenster öffnen…
du musst den code natürlich dann für dich anpassen mit der ja und nein funktion… aber ich denke das wird kein problem sein :wink:

Okay danke, sehr nett!
Ich mache mich da mal morgen dran und berichte!
Gruß