Nachdem ich gestern erfahren habe, dass wir unser Projekt teilweise über den Haufen werfen dürfen (und das eine Woche vor der Präsentation) und neu gestalten müssen steh ich jetzt echt auf dem Schlauch.
Wir müssen den Drag&Drop-Teil raus nehmen und das ganze so programmieren wie es als Beispiel in dem unteren Bild zu sehen ist. Also das mit „Hinzufügen“ und „Entfernen“. Wenn auf der linken Seite, in unserem Falle, eine URL ausgewählt ist soll sie also über „Hinzufügen“ in die rechte Liste übernommen werden. Wenn nun mehrere URLs aus der Datenbank ausgewählt werden sollen diese in der Reihenfolge, wie sie ausgewählt wurden, rechts übernommen werden.
Das erstellen der Buttons und der beiden Listen ist an sich kein Problem (die Listen erstelle ich durch ein Formular, dass dann mit der Datenbank verbunden wird) aber nachdem ich noch nicht mal weiß wie man das nennt weiß ich auch absolut nicht, wie ich das mit „Hinzufügen“ und „Entfernen“ umsetzen kann.
Bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter!!!
Tausend dank schon mal
Mimi
PS: es soll im Endeffekt aussehen wie auf der Abbildung, nur halt eben in unserem Programm
Hier der Link
Das ist eigentlich nur Ein Formular, wenn du es nur mit PHP machen willst und eine Checkbox.
Wenn du auch Javascript nutzen willst, machst du das auch über die Checkboxen (Versteckst diese) und erstellst die einzelnen Items als Labels (Labels für Checkboxen aktivieren bzw deaktivieren das Kästchen) und auf Knopfdruck schiebst du die Sachen rüber.
Ist jedoch kein all zu leichtes Vorhaben. Wenn du da noch Fragen hast einfach stellen
Auch wenn das jetzt vielleicht echt blöd klingt, aber ich bin ein Absoluter- Mega- Neuling auf dem gesamten Gebiet und daher versteh ich das ganze ehrlich gesagt nicht wirklich.
Nachdem wir die eine Box mit ner Datenbank verbinden müssen fällt JavaScript ja eigentlich schon mal raus.
Kannst Du mir da evtl einen Link oder so schicken, wo ich mir das ganze mal genauer anschauen kann? Ich finde dazu nämlich echt nichts im Web und wir haben eben nur noch ne Woche Zeit (mit dem Problem ist das Projekt nämlich leider noch nicht fertig heul)
Also ich erklär es mal simpel. Hoffe du kannst HTML.
Du lässt Checkboxen erstellen, die alle der gleichen Gruppe angehören, also alle den gleichen Namen haben.
Die Checkboxen sollten über PHP dynamisch erstellt werden, nämlich für jeden Eintrag, den du aus der Datenbank holst.
Für die Checkboxen erstellst du ein Formular, wo der Hinzufügen Button, der Submit Button ist. Dann wird das Formular abgeschickt und du kannst dann per Request (POST oder GET) die Checkboxen herausfinden, die gedrückt wurde.
Und was du nun genau damit machen willst weiß ich nicht. Vielleicht in die Session schreiben, oder in eine Tabelle schreiben Das kannst du dir ja aussuchen.
Ich weiss nicht, ob man diese Liste dann onchmal aufrufen können soll. Falls ja, musst du erst mal checken ob Einträge nicht schon rechts stehen, sodass sie links nicht mehr eingetragen werden
Ich versuch das alles einfach mal aus und melde mich dann nochmal, ob es funktioniert hat kann aber übers WE dauern
PS: die Daten (Videos) müssen dann auf ner neuen Seite nochmal ausgegeben werden und dann über nen Player abgespielt werden (ist für mich immernoch Horror, wenn ich dran denk!!!)
So, jetzt hab ich da mal das ganze WE rum gefroscht, versteh es aber immer noch nicht Hab auch im Netz mal gesucht, nach nem Code, der einigermaßen so aussieht, wie Du meinen könntest, weiß aber nicht, ob ich da wirklich fündig geworden bin.
Wäre das sowas, wie Du meinst?
[PHP]<?php
require_once ("connection.inc.php");
// Datensaetze abrufen
$query = "SELECT `id`, `name`, `kategorie`, `stichworte`, `punkte` FROM `tabelle` ORDER BY `order` ASC";
$result = mysql_query ($query);
if (mysql_num_rows($result) > 0) {