automatische Ordnererkennung

Hey

Für unsere Klassenwebseite brauche ich eine „Automatische Ordnererkennung“ z.B. in PHP.
Diese soll wenn mein Lehrer in ein bestimmtes Verzeichnis Dateien reinkopiert in einer html/php automatisch einen Link zu den neuen Dateien erstellen.

Kann mir jemand sagen wie sowas zu realisieren ist? …oder hat vieleicht jemand schonmal sowas gemacht und kann mir einen ganze PHP-Datei geben?;ugl

lg Tim-

Verzeichnisinhalte (Dateien, sowie auch andere Verzeichnisse) kannst du mit PHP problemlos auslesen, Links setzen ist demnach auch kein Problem.

PHP: dir - Manual
PHP: opendir - Manual
PHP: readdir - Manual
PHP: scandir - Manual

Moin,

wie soll das „automatisch“ gelöst werden?
Wird das „reinkopieren“ über eine Webseite ausgelöst, so dass Du dann das Generieren anstoßen kannst?
Oder kopiert der Lehrer das im Filesystem außerhalb des Web-Umfeld rein? Dann hast Du ja niemanden, der Dein Generieren anstoßen kann.
Dann bräuchtest Du noch einen Cron-Job, der alle paar Minuten (oder wie Du es willst) das Script aufrufen kann.

Gruß,
-Efchen

Ich hätte jetzt eher daran gedacht, dass die Datei, in der der Link erscheinen soll, sich bei jedem Aufruf den Verzeichnisinhalt automatisch holt.

Stimmt, das wäre im WWW-Umfeld natürlich die bessere Lösung. Ich hab mich von der Formulierung leiten lassen, da fiel mir als erstes „Cron“ dazu ein :slight_smile:

@Efchen: hm…vieleicht war die Formulierung etwas unglücklich…naja…ihr habt ja dann doch verstanden was ich meinte;-)

@BfC: danke für die Links. Habs hinbekommen…es funktioniert=)