Automatische Spaltenumbrüche

Hallo erst mal.

Ich hab kürzlich mit HTML und CSS angefangen und wollte auf meiner ersten Webseite eine tabelle erstellen, die:

1. selbst Spaltenumbrüche macht. Die Zellen sollen immer gleich gross sein. Wer also einen grösseren Bildschirm hat hat mehr Zellen pro Zeile, wer einen kleineren hat, entsprechend weniger. Es sollen so viele Zellen wie Platz haben aneinander gereiht werden und dann ein Spaltenumbruch gesetzt werden.

2. die Inhalte aus einer Liste nimmt und jeden (bezogen auf Nr.1) in eine Zelle importiert.

3. die Tabelle der Anzahl der Inhalte anpasst. Bsp.Ich habe 20 Inhalte die jeder in eine Zelle eingefügt werden sollen, so soll die Tabelle gerade so viele Spalten haben dass alle 20 Inhalte darin Platz finden. Wenn die lezte Spalte leere Zellen beinhaltet ist das Wurst.

Ich habe noch gar keinen Code, aber ich nehme an dass er etwas mit merge zu tun haben wird.

ich hoffe nur für tabellarische Daten.
Fürs Layout werden schon lange keine Tabellen mehr mißbraucht.

Wo ist denn der Link zum Problem?

Es ginge um Bilder. Ich hab das auch gelesen dass man sie nicht dafür verwenden soll, doch mein Kollege (Fortgeschrittener Hobby Programmierer) hat mir denoch dazu geraten, habs ihm auch gesagt. Mir kommt keine andere Idee wie mann s sonst machen kann.
Wie gesagt ich habe noch keinen Code dafür aufgestetzt weil ich keine Idee habe was ich in diesen schreiben soll.
Ich habe einfach eine Tonne Bilder und möchte diese der Reihe nach auf der Seite angezeigt haben.

Hallo.

Ich gebe zu mit Tabellen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus.

Aber zu 1: Tabellen machen keinen Spaltenumbruch. Wenn du 20 Zellen nebeneinander stehen hast bleiben die auch bei kleinem Viewpoint nebeneinander. Du bekommst dann Scrollbalken.

Zu 2 + 3: Um das zu erreichen benötigst du eine serverseitige Scriptsprache wie z. B. PHP.

Wenns nicht unbedingt etwas eigenes sein soll lade dir doch ein Galleriescript herunter.

Gruss
Elroy

Habe gerade rausgefunden dass das HTML die Elemente selbst auf die nächste Zeile setzt wenn in der Breite nicht genügend Platz ist.

Ich sehe gerade, dass ich wohl besser einfach mal drauf los scripte und schaue was passiert bevor ich hier was poste.
HTML scheint so logisch zu sein, dass ich mir die Scheu vor Fehlern sparen kann.

Tut mir leid, dass ich wohl eure Zeit verschwendet habe, doch danke für eure Bemühungen.

P.S.
Bin hier zum ersten mal in einem Forum angemeldet.
Wollte fragen ob man die Beiträge irgend wie schliessen muss wenn sie nicht mehr aktuell sind?
Wenn ja, wie?

Nein, musst du nicht.

Mein Tipp: Erst nur HTML machen und das Aussehen der Website (wird ja nur mit CSS gemacht!) ignorieren. So lernt man besser
a) was Semantik bedeutet
b) Inhalt und Layout strikt zu trennen.

Wer also einen grösseren Bildschirm hat hat mehr Zellen pro Zeile, wer einen kleineren hat, entsprechend weniger.

Das hat primär nichts mit der Größe des Bildschirms zu tun. Jemand mit einem großen Bildschirm kann auch weniger Platz zur Anzeige einer Website haben, als jemand mit einem kleineren Bildschirm

Tabellen sind nur für tabellarische Daten. Das ist ein zweidimensionales Konstrukt. Wenn Du nur Bilder anzeigst, dann ist eine Liste geeignet. Das ist eindimensional. Hier geschieht auch der Umbruch automatisch.

Mir kommt keine andere Idee wie mann s sonst machen kann.

Nachtrag zum Tipp (s.o.): HTML und CSS getrennt gelernt und Du kämest nie auf die Idee, für sowas eine Tabelle zu verwenden. Hier eine Tabelle zu verwenden zeigt, dass der Sinn von HTML nicht klar ist. Eine Tabelle ist ein logisches Konstrukt, das hier aber für einen visuellen Effekt verwendet werden soll. So ist das nicht gedacht.

Ich habe einfach eine Tonne Bilder und möchte diese der Reihe nach auf der Seite angezeigt haben.

„der Reihe nach“ sagt eigentlich schon alles: Eine Liste.

Ja, ist es. Aber nur, wenn man es strikt zum eigentlichen Zweck verwendet: Der logischen Auszeichnung des Inhalts (= Semantik).

Tut mir leid, dass ich wohl eure Zeit verschwendet habe, doch danke für eure Bemühungen.

Das ist doch gelogen, oder? Du kommst doch hierher, weil Du willst, dass sich jemand Zeit für Dich nimmt und Dir hilft.
Und das ist auch okay so, gern geschehen :wink: