Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich ein simples Backend für meine Hompage programmieren kann, mit dem man nur Texte ändern und vlt auch Navigationspunkte hinzufügen kann.
Oder kann man sich sowas irgendwo downloaden und dann einfach einfügen?
Mit HTML alleine hat deine Frage nichts zu tun. Die Lösung und somit die Antwort auf deine Frage ist jedoch sehr vielschichtig, so dass man dein Topic nicht eindeutig einer anderen Rubrik zuordnen kann.
Jedes (Web-)Content-Management-System (CMS) hat solch einen Administrationsbereich. Du musst lediglich dein Design/Templates in das CMS integrieren, die Funktionalitäten des CMS an deine Bedürfnisse anpassen und kannst dann die Inhalte über den Administrationsbereich eingeben.
Alternativ kannst Du auch vorgefertigte Scripte anschauen. Es gibt einige auf PHP-Basis (auch Perl oder ASP …) die ein simples Loginsystem ermöglichen. Innerhalb von diesem müsstest Du ebenfalls vorgefertigte Scripte hinterlegen die es ermöglichen Inhalte einzugeben und zu speichern. In deiner Webseite müsstest Du dann programmieren, dass diese eingegebenen Inhalte an der richtigen Stelle ausgegeben werden.
Da jedoch vorgefertigte Scripte durchaus auch einige Handarbeit für deinen Wunsch bedeuten, könntest Du auch gleich direkt selbst alles programmieren. Wenn Du bisher keine Programmiersprache beherrschst, schau dir für den Anfang ein PHP-Tutorial an. Je nach deinem Können und Fähigkeiten kann es dann mit etwas Geduld einige Tage oder Wochen dauern, bis Du ein Loginsystem und eine Inhaltsverwaltung selbst programmiert hast.
Hilfreich für Dich in dem Zusammenhang dürfte auch unsere Quellensammlung sein.
Falls es nicht zu kompliziert sein sollte und du genügend PHP-Kenntnisse hast, kannst du dir auch selber ein kleine CMS schreiben.