background aus mehr als einem img

Grüße

Bevor ich zur Beschreibung meines kleinen Problemschens komme, kurze Sachlage^^
Hab wie so oft ne Seite mit Photoshop designed. Allet super… bin zufrieden… bis es heisst die Seite auch nunja zu beleben. Ich scheiter prinzipiel am schreiben der Seite und so landen die permanent im Mülleimer. Nun soll es aber endlich mal klappen. Aber da wer häts jedacht … Problem…:

Ich möchte gerne den Hintergrund der Seite wie folgt haben.

3 Bilder:
Bild 1 position: center top | repeat-y (läuft, klappt, alles super)
Bild 2 soll nun über Bild 1 zentriert am oberen Rand des Browser kleben
Bild 3 soll nun über Bild 1 zentriert am unteren Rand des Browser kleben

(oder Bild 1 soll zwischen Bild 2 und 3 , würde ja optisch keinen unterschied machen)

und irgendwie glaub ich das is nich unüblich, ich glaube das schon gesehen zuhaben also kann der Wunsch das so zugestalten ja nich so abwegig sein oder?

warum nich einfach die 3 Bilder zusammenkleben und als ein Hintergrundbild einsetzen?
Ich möchte des egal wie lang die Seite werden sollte sich der Kopf und der Fuss nich verändern und der Mittelteil durch repeat den freien Teil ausfüllen.

Ich hatte noch den Gedanken die 2 Bilder die über Bild1 liegen einfach in den body zu hauen, aber da scheiter ich an der Positionierung und weiss nicht wie sich das eventuell noch im weiteren Verlauf auswirken könnte.

So solls mal aussehen

Bild1
Bild2
Bild3

Die Frage die mir vorschwebt ist: Kann ich mehr als ein Hintergrundbild definieren?
Wenn ja! wie? und wenn nicht! was wäre eine praktikable variante?

MfG der Viper

Willkommen!

Hintergründe und jegliches anderes Design und Layout betreffen CSS (fortführend ist dies das flachje Unterforum).Mit dem aktuellen CSS-Standard ist das Definieren mehrerer Hintergrundbilder nicht möglich, erst ab CSS 3, welches jedoch noch von den wenigsten Browsern unterstützt wird.

das repeat-y-bild auf den body und dann zwei ineinander verschachtelte divs mit je einem der überlagernden bilder
html, body, und die beiden divs auf height:100%;
margin:0; auf den body und das sollte es gewesen sein