Das Hover Image funktioniert einwandfrei
[HTML]li.item53 a:hover {background:url(…/img/menu-bg.jpg) no-repeat -125px -365px;}[/HTML]Nun, wenn der Link aktiv ist, sieht das ganze so aus:
[HTML]
…[/HTML]Die Class active erscheint nur, wenn der Link aktiv ist.
Wenn ich dem aktiven Link nun auch das Image geben möchte, will das ganze nicht funktionieren. Ich habe es ausprobiert mit [HTML]li.active .item53 a { … }[/HTML]
allerdings ohne erfolg.
laut deinem CSS-Selektor „li.active .item53 a“ befindet sich .item53 innerhalb von .active, was es aber nicht tut. .active und .item53 sind das selbe Element. → li.active a
Allerdings haben die verschiedenen Menüpunkte andere BG Bilder, daher muss ich jedes li spezifisch mit seiner Item Nummer ansprechen. In demfalle also .item53
li.active a würde also nicht funktionieren, da eben jeder Menüpunkt ein anderes BG Bild hat.
Ansonsten muss eine, für jedes Menüelement, individuelle ID für den aktiven Zustand her. Das ist vielleicht etwas umständlich, aber funktionieren tut das sicher.
Bsp.:
.item53 → .item53active
.item54 → .item54active
Bei dem CMS handelt es sich um Joomla. Das heisst ich bin da mit der vergabe der IDs etwas eingeschränkt. Wäre es evtl. möglich den Elementen per jQuery verschiedene IDs zuzuweisen?
Und dann eben über diese ID dann die class active ansprechen.