Befehl für Bildausschnitt / abgegrenzte Bildanzeige?

Moin! Ich sitze grade mit dröhnendem Schädel und zunehmend wahnsinnig werdend an dem Layout für ein (blogspot) Blog und überlege verzweifelt, ob ich auf die riesige Liste von Vorsätzen fürs neue Jahr nicht vielleicht auch „endlich mal html lernen und nicht ständig nur rummurksen“ draufschreiben sollte. …so mit Edding und ganz vielen tiefroten Pfeilen, die darauf zeigen und so… Ich hab mir ein Blogtemplate besorgt, bei dem für jeden Blogpost automatisch das gepostete Bild + ein Textausschnitt auf der Startseite erscheinen und man via Weiterlesen-Button zum eigentlichen Post kommt. (Als Anschauungsbeispiel z.B. hier ein Template mit diesem Aufbau: Ferias Blogger Template - BTemplates) Problem ist, dass die Bilder logischerweise eine Seiten/Größenverhältnis-Vorgabe haben und dadurchs „verzerrt“ werden. Allerdings hatte ich schon Templates am Start, bei denen die Bilder nicht verzerrt wurden, sondern „abgeschnitten“; es wurde nur ein Teil des Bildes gezeigt, eben der Ausschnitt, der den geforderten Seitenverhältnissen entsprach. Nur weiß ich leider bis heute nicht, wie genau man sowas bewerkstelligt (ich tendiere zu Zauberei, schwarzer Magie oder hochkomplexen außerirdischen Techniken!), würde aber gerne genau diese Bildausschnittfunktion statt der Verzerrung in mein neues Layout einbauen. Könntet ihr mir bei dem dafür benötigten Befehl vielleicht helfen? Ich hab mich schon durch Selfhtml und co. gewühlt, allerdings wenig erfolgreich, weiß ich doch nicht mal, nach was für einem Befehl genau ich eigentlich suche… bei euch über die Suchfunktion bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen, da wurde das irgendwie mit Background-Geschichten gelöst, allerdings fürchte ich, dass sowas bei einem Blog eher weniger machbar ist…(?) Danke schonmal, frohes Neues, Grüße, Sem

Bildanpassung und -generierung hat nichts mit HTML zu tun, somit falsches Forum. Womit willst Du diese Anpassung denn machen? php, perl oder direkt ImageMagick?

naja, das layout läuft soweit ich weiß über html, ergo hatte ich gedacht, dass ich hier richtig wäre - sorry dafür :wink: Ich hatte einfach die hoffnung, dass es quasi nen befehl gibt, nach dem motto „zeige soundsoviel höhe und soundsoviel breite vom bild an und alles andre blendest aus“. war Html nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten?! :confused:

Du kannst mit der background-Eigenschaft von CSS rumbasteln:

[code]

Demo body { background: #ccc; }

.cropped-image-size {
width: 80px;
height: 80px;
}

.cropped-image {
border: 1px solid #000;
padding: 1px;
background: #fff;
}

[/code]

Falsch. HTML ist nicht für Layout gedacht, dafür ist CSS da. Aber schau dir mal die Idee meines Vorposters an …