Hallo,
ich schwöre, ich wusste es mal, bin aber ein paar Jahre raus. :roll:
Wie kann ich in meiner vertikalen Navigationsleiste den Link, der durch <class= „active“> als, logisch, aktiv gekennzeichnet ist, den Hover-Effekt unterdrücken? Anmerkung: ich benutze keine Grafiken für die Links, sondern nur Farben, sonst hätte ich das Problem nicht. Ein dickes Danke von einem Grenzdebilen. :shock:
LG, der Urberliner
PS: Ich habe gesucht, bin aber anscheinend heute (?!?) zu dämlich.
Indem du in der Pseudoklasse hover für die Klasse active „text-decoration“ auf „none“ setzt, und ggfs. dort auch alle anderen gewünschten Standardwerte hinterlegst.
ich kapier aber i-wie ned wirklich was du meinst oder meinst du das wenn man mit der maus über den link geht das dann der text unterschtrichen wird? wenn du das ned willst dann nimm das:
Hallo und erst einmal Danke,
bei dem aktiven Link ändert sich die Hintergrundfarbe. Fahre ich nun über den aktiven Link, änder sich die „active-Hintergrundfarbe“ in die „hover-Hintergrundfarbe“. Das will ich irgendwie unterbinden.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu konfus ausgedrückt. :shock:
#active a:hover {
background: red;
}
der code oben ändert die hintergrund farbe wenn man über den link geht kannst das red auch umändern zu einer frabe wo du willst
EDIT: einfach das red im code zu der Farbe ändern wie auch bei der activen link hintergrund farbe
…vielmals, aber ich Trottel hatte das Problem, das eigentlich keines war, längst gelöst, war nur ein Flüchtigkeitsfehler drin.
Hatte für den Hintergrund des aktiven Links geschrieben:
div#navbox li a.active {
background : #inherit;
…}. Fällt Euch was auf? Mit dem # konnte das ja nicht klappen. Sorry für den Alarm und Danke.