Bezug zu html wird immer gelöscht

Hallo,
ich bin dabei html zu lernen, bin totaler Anfänger und vll. könnt ihr mir bei etwas helfen wenn ihr so nett wärt.
Wenn ich bei Nvu den xml Bezug als aller erstes schreibe, also noch vor der Dokumenttyp-Deklaration, wird dieser Bezug automatisch gelöscht sobald ich mein dokument speichere oder eine vorschau sehen will.
Damit meine ich diese zeile hier:

<?xml version="1.0" ?>

also schreibe ich:

[HTML]<?xml version="1.0" ?>

[/HTML]

doch was davon übrig bleib ist das:

[HTML]

[/HTML]

und ich weiss nicht ob es wichtig ist doch seit neuem wird mir bei Nvu noch ein Zeichensatz typ dazu geschrieben in den
quelltext:

[HTML]

[/HTML]

kann ich das iergendwie abstellen?
Ich meine das Nvu diese Zeile nicht dazu schreibt:

oder ist es egal ob es dabei steht?
Danke.

EDIT: ich meinte in der überschrift bezug zu xhtml, sry.

Hallo.

Ich muss zugeben das ich mit NVU nicht vertraut bin, aber für mich sieht es so aus als versucht NVU nur deinen fehlerhaften Code zu korregieren.

[HTML]<?xml version="1.0" ?>

[/HTML]

Was genau willst du damit erreichen?
Erstellst du eine XML Datei oder ein HTML Dokument?
Entscheide dich.

Gruss
Elroy

Ich will eine xml datei erstellen, jetzt habe ich es auch gemerkt in Dokument-Deklaration verwende ich html. Ich versuchs mal zu ändern dann sehe ich ob der Bezug zu xml bleibt.

EDIT: doch auch nach der änderung der Deklaration in xhtml der xml bezug gelöscht, hier meine deklaration:

ist der bezug überhaupt wichtig?

Hallo.

Also nochmal: Ein XML Dokument ist kein XHTML Dokument.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich vermute mal du willst eine XHTML Datei erstellen, also lass die XML Auszeichnung einfach weg.

Wenn du mehr Informationen zu XML suchst wende dich bitte an Goggle.

Schöne Feiertage
Elroy

Guten Morgen. Habe jetzt leider keine Zeit drüber zu gucken (vielelicht später) Aber könntest ud den ersten Beitrag bitte bearbeiten und deinen Code in Tags setzen?