bild im link

Hi also ich bin neu hier und habe recht wage Kenntnisse was Html und Css und Php und den Rest betrifft, bin denoch sehr lernfähig und habe einige meiner Problme gut gelöst.
Bin bei meinem jetzigen problem aber am verzweifeln.
Problem:Ich Habe per framesets mehrer seiten erstellt und ein menü welches bilder als links verwendet. Jetzt möchte ich einen simplen Effekt wenn die maus auf dem bild ist soll sich das bild in ein anderes bild ändern das im grunde das selbe ist nur durch die farben hervorsticht.
So hier der code dazu bin nich der typ der sein code stark formatiert.Menue.html

Copyright by Webgruppe

und hier die style.css

h2{
color:#1e90ff;
}

body {
scrollbar-3dlight-color:787878;
scrollbar-arrow-color:orange;
scrollbar-face-color:787878;
scrollbar-track-color:787878;
scrollbar-darkshadow-color:black;
scrollbar-highlight-color:orange;
scrollbar-shadow-color:orange;
cursor: help;
background-color:787878;
color:orange;
text-align:center;
}

a:link {
color: red;
}

a:visited {
color: orange;
}

a:hover {
color: marine;
text-decoration: Underline;
}
a:active {
position: relative;
top: 2px;
}

Hat jemand eine ahnung wie ich diese änderung des bildes bei einem link hinbekomme?

Google mal nach Mouseovereffect… Und am besten machst du das ganze nicht mit Frames… Das ist total von vorvorgestern :smiley:

Frames sind sogar von vor-vorgestern. Nimm lieber div’s :wink:

Für dein Menü sollten folgende Links hilfreich sein:
SELFHTML: JavaScript / Event-Handler / onmouseover
SELFHTML: JavaScript / Event-Handler / onmouseout

div’s sind von vorgestern - nimm lieber HTML wofür es auch gedacht ist :wink:

Und ist auch altbacken.

Eine alternative Lösung zum JavaScript bietet auch CSS mit der hover-Pseudoklasse.

Seit wann sind div’s von vorgestern?
Frames und Tabellen sind schlecht für Suchmaschinen und teils für Usebility und deshalb nicht mehr modern. Wie sonst soll man es also mit normalem HTML machen? Fast jeder fortgeschrittene Webdesigner/entwickler nutzt doch heutzutage div’s.

Diejenigen erkennen dann aber auch, dass

ein inhaltsloses Element ist, welches im Gegensatz zu fast allen anderen HTML-Elementen die darin eingetragenen Inhalte nicht semantisch auszeichnet. Die Aufgabe von HTML ist es nun mal Inhalte auszuzeichnen. Daher ist es ebenso falsch und ungenau davon zu sprechen, dass man Webseiten mit
erstellt wie auch, dass man sie mit Frames erstellt. Ein
sollte nur zum Gruppieren verwendet werden, z.B. für mehrere Navigationselemente, was man in HTML5 zum Glück auch endlich richtig () lösen kann.

Das hier scheint mir eine Liste zu sein, also ul- und li-Elemente.

Dann bleibt meine Frage trotzdem bestehen. Div’s sind einfach für Suchmaschinen und Barrierefreiheit die besseren Mittel als Tabellen und Frames, also wie sonst soll man es regeln?
Außerdem schreibt doch keiner vor, dass div’s nur zum Gruppieren von Elementen genutzt werden müssen. Laut w3c dienen div’s zum Definieren von Bereichen einer HTML-Seite - also ist das in meinen Augen das perfekte Element um das grundlegende Layout einer Homepage damit zu erstellen.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. :wink: An div-Elementen führt zur Auszeichnung des Grundlayouts kein Weg vorbei (zumindest nicht in einer HTML Version unter 5). Aber sowas wie

Meine Überschrift
ist eben Unsinn. Ich weiß, das meintest du nicht. threadi ging es sicher einfach darum, zu sagen, dass immer das semantisch günstigste HTML-Element gewählt werden und nur dann auf div ausgewichen werden sollte, wenn kein passendes Element existiert.

Da sollte man allerdings auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Die einschlägigen „Div-Suppe“-Artikel gehen für meinen Geschmack viel zu weit, wenn sie etwa in diesem Beispiel…

[html]

[/html]

…noch das div-Element als überflüssig anmahnen.

Das stimmt zwar technisch gesehen (und ist hinsichtlich der Intention solcher Artikel vertretbar), aber rein praktisch kann das div-Element durchaus funktional sein. Es wäre etwa denkbar, dass unter die Navigationsliste später noch ein kurzer Text eingefügt werden soll oder dass ein zusätzliches Hintergrundbild benötigt wird oder sonstwas. In generischen Templates, die eventuell mit wechselnden CSS-Stylesheets funktionieren sollen, ergibt das Sinn. Bei einem Wechsel des Stylesheets muss so weniger oder optimalerweise gar nicht in die Templates eingegriffen werden.