Hi Leute,
ich möchte in einer Page verschieden große Bilder, sowohl in der Höhe oder in der Breite unterschiedlich, anzeigen. Die Bilder sollen minimiert werden. Dann aber prozentual kleiner als das original. Ist also ein Bild 200 hoch und 300 breit soll es ca. 20x30 angezeigt werden. Ist da Bild aber 200 hoch aber nur 10 breit, soll es auch nur 20x1 angezeigt werden.
Kann man die Größe der Bilder, ausser mit width und height, verändern?
Das könntest du zum Beipiel mit css und height:10% machen.
Vielleicht ist es aber auch sinnvoller die Bilder einmal in verkleinertder Version und im Originalen zu speichern und dann per javascript das Bild zu wechseln.
Das spart zum einen Traffic und das kompensiert die von einigen Browsern oft schlecht dargestellte Bildkompression…
Also entweder macht man die Minimierung für jedes Bild mittels Serverseitiger Sprache,
oder man kann in CSS mit der Eigentschaft background-size:10%; //oder ähnlichen angaben,
die größe des Bildes als Hintergrund verändern.
Problem daran ist, dass es meines wissen keine möglichkeit gibt, ein Element an seine Hintergrundbildgröße anzupassen.
Wenn es sehr viele Bilder sind die das betrifft, wäre es natürlich schlau sich n Programm/Skript zu schreiben, welches einem die Arbeit abnimmt, wenn es jedoch nur um 3 Bilder oder so geht, ist Paint wohl die einfachere Variante.
[COLOR=„Red“]EDIT:
Ehm, das würde sein Problem nicht lösen, die Bilder sollen ja abhängig ihrer Eigengröße verkleinert werden, mit deinem würden schlicht alle Bilder auf 10% der Seite gestutzt werden…
MfG
Stimmt, hatte jetzt überlesen dass er sie ja nicht generell verkleinern möchte…
Am besten wäre es wirklich wenn du das mit javascript oder einer serverseitigen Sprache umsetzt und dann die Bildhöhe ausließt und Sie auf eine bestimmte Größe propotional runter rechnest
Am besten guckste mal bei einer Suchmaschine deiner wahl, da gibt es für php beispielsweise auch schon vorgefertigte Klassen wie class.image-resize.php oder ähnliches, womit dir das einfach und schnell gelingen sollte.
@Imbericle: thx für die Verbesserung
Erstmal Danke für die Antworten. Werde mich mal auf die Suche begeben.
Nitro
Nur zur Randinfo hinugefügt: Wo bekommst du jetzt Background-… her?
Ich wollte Bilder (zu Deutsch=Bilder, keine Hintergrundbilder), die unterschiedliche Größen haben, prozentual verkleinert darstellen.
EGAL.
Ich habe das jetzt mit PHP und „getimagesize“ gelöst.
Danke an alle.
Nitro
mittels CSS?
background: url(urldeiensBildes) non-repeat center center;
Ich sagte nicht das die Variante empfehlenswert ist, es ist nur das einzigste was ohne Javascript oder serverseitiger Sprache geht.
MfG