Bilder in kleinem Format laden

Hallo, ich bin neu hier und wollte mal meine erste frage stelle :wink:
Ich selbst bin 16 und arbeite seit 2 jahren mit hmtl, css, php und js, bin also kein anfänger mehr;Jump

Frage:
Ich schreibe gerade eine website für einen befreundeten betrieb.
Auf dieser seite gibt es sehr viele bilder mit hohen auflösungen.
Damit nicht immer die risigen bilder geladen werden, gibt es momentan von jedem bild eine kopie in einem kleineren format als vorschau.
Da die Administratoren der seite aber auch eigene bilder hochladen können und ich nicht alle bilder doppelt habe, wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt bilder die eigentlich 1600x800 groß sind in 40x20 zu laden (nicht mit width: 40px; und height: 20px;-> da wird auch das große bild geladen).

Es ist warscheinlich eher eine javascript aufgabe, aber da ich nicht sicher bin, hab ich es ersteinmal hier bei css gepostet.

Ich wüsste nicht, wie man mit JS die Auflösung eines Bildes ändern könnte. Das ist eine Aufgabe für Photoshop.

Das will ich ja eben nicht, dann habe ich ja jedes bild doppelt aufm server :S
Oder kann ich, wenn der benutzer ein neues bild hochläd, dieses automatisch einmal in voller größe und einmal in klein speichern? - php und dann doppelt uploaden?

du kannst beim upload mit PHP ein 2x Bild im richtigen Format speichern

Was du willst, ist eine Konvertierung des Bildes in eine andere Größe. Das geht meines Erachtens nur mit dem Umweg über ein Bildbearbeitungsprgramm. Ich lasse mich da aber gerne belehren.

Das „Bildbearbeitungsprogramm“ kann auch PHP oder irgendeine anderer serverseitige Grafikbibliothek sein.

naja, gut dann mach ich es erstma so :S wenn einem noch was einfällt, könnt ihr ja bescheid sagen