Bilder in webseite einbinden?

nabend leute,

nich was ihr jetzt vielleicht denkt, img src= kenn ich.
meine frage
ist, kennt ihr eine möglichkeit viele bilder in ein html einzubinden ohne sich einen schreib (tipp) krampf zu holen?
ich dachte da an

tollesprog -n /bilder/*.jpg > geordnete-liste.html

oder so ähnlich

gruss Schiwi

du kannst es ja kopieren (trg c und einfügen strg v)

ich dachte da an kleine helferlein die automatisch ne html erstellen wie analog oder webalizer aus der access ne html machen, aber scheint es wohl nich zu geben, schad…

mit PHP kannste den ordner in ner schleife auslesen und dann alle bilder ausgeben…

von php weis ich leider nich viel…

Jetzt mal ganz blöd gesagt, benutz doch Expression Web??

wär ne möglichkeit, wenn ich windows nutzen würde…
test
(? keine html codes in einem html forum? naja egal)
ich hab aber linux, apache macht da mehr spass

wenns statisch bleiben soll, dann selber tippen oder die bilder mit javascript in einer schleife ausgeben, feddisch.
wenn die bilder sich ständig ändern, dann wie oben vorgeschlagen, benutze php.
hilfe dazu findest du bspw. bei Peter Kropff - Home

danke für den php tip, hab was gefunden das meiner vorstellung entspricht, google sei dank :wink: und euch natürlich auch

<?php $pfad = "./bilder/"; // Pfad $filehandle = opendir($pfad); // Dateien auslesen Anfang $x = 1; while ($file = readdir($filehandle)) { if ($file != "." && $file != "..") { if(preg_match("/.(jpg|gif|png)$/i", $file)){ // Ausgelesene Bilder in ein Array laden $bild[$x] = $file; $x++; } } } // Wieviele Bilder befinden sich im Verzeichnis $anzbilder = count($bild); // Hier wird die Bildgröße bestimmt $bildeigenschaften = getimagesize($pfad.$file[$_GET['b']]); // Hier wird geprüft, ob eine ID übergeben wurde if(!isset($_GET['b'])) $_GET['b'] = 1; // Der Zurück- und Weiter-Button echo "

"; if (($anzbilder - $anzbilder) +1 != $_GET['b']) echo "Zurück  "; if($anzbilder != $_GET['b']) echo "Weiter"; echo "

\n"; // Bildnummer wird hier ausgegeben echo "

Bild ".$_GET['b']." / ".$anzbilder."  

\n"; echo "

\"Bild

\n"; closedir($filehandle); // Dateien auslesen Ende ?>