Bilder je nach Variablen anzeigen

Hallo,

erstmal Entschuldigung. Mittlerweile weiß ich das diese Frage nicht perfekt in der html Abteilung platziert ist, aber ich weiß nicht wirklich wo, deswegen hoffe ich das mir jemand hier helfen kann und sagt was ich benötige:

Ich möchte für ein Schlulprojekt eine Internetseite erstellen, mit der ich (so stell ich mir den einfachsten Lösungsweg vor) Bilder darstelle und je nach Variablen, die ich aus einem Externen Objekt lade ( SPS ) diese Sichtbar oder unsichtbar mache. Perfekter weise in Echtzeit, aber wenn es nur bei Aktualisierung der Gesamtseite funktioniert wäre das auch ok.

Mit was für einer Methode (Sprache) kann ich das am besten realisieren? Ich hab mittlerweile Grundkenntnisse in sehr vielen Programmiersprachen und Beschreibungssprachen und habe kein Problem damit etwas vollkommen neues zu lernen.

So weit zum Groben Problem. Noch für die die es Interessieren sollte eine Genaue Erklärung von dem was ich machen möchte. Wer denkt das er eine Idee hat was ich brauche braucht das natürlich nicht lesen :slight_smile:

Ich möchte Als Grundbild eine Schematische Darstellung von meiner SPS Anzeigen, und darauf, je nach Zustände der Ein- und Ausgänge, Kleine gelbe Bildchen anzeigen die darstellen sollen ob der Aus- bzw Eingang einen 0 oder 1 zustand hat. Die Variablen kann ich (laut Herstellerbeschreibung und dem was ich mir bisher zusammengereimt habe) Nachher als ganz normalen Variable in meinem Code benutzen. Ich stelle mir das im ganzen also so vor, das ich das Grundbild und die einzelnen „LEDs“ als div einbaue, dann kann ich ja auch die Position je nach Darstellungsgröße prozentual machen, damit sie sie immer die gleiche Position haben, und nicht verrutschen wenn man die Seite größer oder kleiner macht, bzw von Tablet oder Smart Phone Anzeigen lässt.

Ich hoffe das Jemand versteht was ich machen will und ne mir sagen kann was ich benötige, bzw sagen kann wo ich nach Hilfe fragen soll^^

Mit Freundlichen Grüßen
Ralf Koch

Moin erstmal und herzlich willkommen.

Also wenn Du die „LEDs“ nur aktualisieren willst, wenn die Seite geladen wird, dann reicht eine serverseitige Scriptsprache, wie z.B. PHP. Wenn Du das in „Echtzeit“ aktualisiert haben willst, dann bietet sich AJAX an, eine Kombination von JavaScript und einer serverseitigen Programmiersprache, z.B. auch hier PHP. Wenn Du Zugriff auf den Webserver hast (ich meine jetzt nicht nur FTP) dann würde sich sicherlich auch ein Java-Applet eignen.

Gruß thuemmy

Danke sehr.
Dann schau ich mal ob ich nen guten Kompromiss zwischen Speicherplatz und meiner Funktion finde.
Aber sieht so aus, als ob es genau das ist was ich brauchte.