Ein scheinbar schon oft besprochenes Thema, jedoch möchte ich an dieser Stelle es noch mal aufgreifen, da ich selber sowas realisieren möchte.
Es geht also um Folgendes:
Ich möchte verhindern, dass ein Bild images/hamster.jpg (z.B. von meinem Hamster unter der Dusche, der was dagegen hätte, wenn ihn die Hamster aus der Nachbarschaft so sehen könnten) NUR von auf meiner Seite angemeldeten Usern aufgerufen werden kann bzw. nur von meinen Seiten in HTML eingebunden werden kann.
Setze ich eine .htaccess so kann ich ja zwar PHP-Dateien includieren, mit Bildern funktioniert das aber leider nicht.
Meine bis jetzt favorisierte Lösung für dieses Problem:
-Bilder in einen Ordner save_images legen und .htaccess setzen (somit sicher)
-Ordner images bekommt nur eine PHP-Datei (bilderload.php), die eine Datei aus dem Ordner save_images laden kann und per Header zurück geben kann. Dies geschieht aber nur, wenn die Session die Legetimation hat
-404er des Ordners images auf bilderload.php setzen
Rufe ich nun z.B. die Grafik images/hamster.jpg per HTML auf, so wird per 404er die datei images/bilderload.php aufgerufen die da sagt: hey, der ist ja registriert, ich lade das bild aus dem save_images-Ordner und gebe es per Header zurück.
Das ganze funktioniert auch schon, aber dies für alle Projekt vorzunehmen wird nervig und ich habe die Hoffnung, dass dies auch noch schicker / einfacher geht.
Mit .htaccess kenne ich mich leider nicht so doll aus
Ich würde auch gerne mal, die endgültige Lösung in eine Form pressen, die für andere als Beispielsscript downloadbar wäre.
Uff, ist ja doch ganz schön viel Text geworden.
Freue mich schon auf Antwort und danke Euch jetzt schon mal.
Lg Schumi