Guten morgen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meiner Webseite ein Bild, das auf der Webseite des Deutschen Wetterdienstes im Format .jpg in der Größe 600x600 px liegt und dort alle 6 Stunden aktualisiert wird, auf meiner Webseite anzeigen (Copyright ist geklärt).
Ich binde die Seite des Deutschen Wetterdienstes per iframe-Befehl auf meiner Seite ein, möchte aber nun das Bild verkleinert bei mir anzeigen (300x300 px). Wenn ich nach dem iframe-Befehl die Größe mit 300x300 angebe, wird mir im Firefox-Browser das Bild richtig angezeigt, im IE8 und im Safari aber nur ein Ausschnitt in der entsprechenden Größe 300x300.
Wie bekomme ich es hin, das auch in diesen Browsern das komplette Bild in 300x300 gezeigt wird ?
Du kannst die Darstellung einer per iframe eingebundenen Seite nicht beeinflussen. Verwende die PHP-Funktion file_get_contents() um die externe Seite zu laden und direkt in deinem Quellcode ohne iframe einzubinden. Dann hast Du auch die volle Kontrolle darüber. Bedenke aber das die Verkleinerung eines Bildes auch immer zu Unschärfe des Bildes führt.
DAs habe ich nun getestet, es wird aber keine Grafik angezeigt, sondern nur Hyroglyphen.
Wie bekomme ich die Grafik angezeigt und mit welchem Befehl passe ich diese in der Größe meinen Wünschen an ?
Dir geht es aber auch darum die Grafik an ein bestimmtes Maß anzupassen. Dazu müsstest Du die Grafik mit den GD-Funktionen laden und entsprechend angepasst ausgeben. Schau Dir mal einige Beispiele im Manual an: PHP: imagecopyresampled - Manual
Wenn du es durch die GD schleifen möchtest, musst du das Bild im Prinzip auch auf deinem Server cachen (wäre generell schön, Stichwort „Trafficdiebstahl“), da du sonst einigen Berechnungs-Overhead produzierst. Am einfachsten ist es aber so.
Das ist ja das Problem.
Diese Lösung hatte ich auch geschrieben.
Da wird aber nur im Firefox das ganze Bild in 300x300 gezeigt.
Im IE und im Safari wird nur ein 300x300 großer Bildausschnitt dargestellt.
Hast du es denn überhaupt versucht?
In deinem ersten Posting schreibst du nämlich von einem iFrame, nicht davon das du versucht hast das Bild einzubinden.
Also kein iFrame sondern das Bild mit den Grössenangaben 300x300.
Sorry Elroy,
da war ich vielleicht etwas voreilig.
Wer lesen kann ist eben im Vorteil
Ich werde das nachher so umändern.
Vielen Dank erstmal.
Gruß
Axel