ich weiß jetzt nicht genau, ob meine Frage eher zu HTML oder JavaScript gehört. Aber um ein X-Posting zu vermeiden, stelle ich die Frage mal hier rein:
Auf dieser Seite http://http://www.motkwane.de/dsi erscheint bei jedem Aufruf, ein neues Bild im Kopf.
Wie funktioniert das? Ich habe mir die *.htm; *.css und die *.js Dateien angeschaut aber ich komme nicht drauf.
Das müsste doch in einer der *.js-Dateien geregelt sein, aber ich kann da nicht viel raus lesen. Ich habe nach einer Pfadangabe gesucht, die zu dem Verzeichnis zeigt, in denen die Bilder liegen. Kann aber nichts finden.
Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Tipp geben, denn in JS kenne ich mich wirklich nicht gut aus.
Das geht mit einer Zufallszahl, gibt natürlich noch andere Möglichkeiten
Die Bilder speicherst du in alle in derselben Datei z.B. images
Dann brauchst du nur noch die Bilder mit diesem Code aufrufen
z.B. wenn du 20 verschiedene Bilder hast, dann mußt du alle Bilder von bild1.jpg bis bild20.jpg benennen oder du machst es mit einem array
Ich hab noch vergessen, du mußt natürlich die Endung der Datei ändern in .php
Wenn deine Indexdatei vorher index.html geheissen hat,dann mußt du sie in index.php ändern, sonst geht es nicht
also PHP ist eigentlich immer erste wahl, denn geht immer.
Aber wenn javascript deine wahl ist würde ich das mal so Probieren, ungetestet.[CODE] function GetRandom( min, max ) { if( min > max ) { [B]return/B; } if( min == max ) { [B]return/B; } return( min + parseInt( Math.random() * ( max-min+1 ) ) );}
Bilder ist dann 0.jpg bis 3.jpg
Wie gesagt total ungetestet.
Wenn das aus was für gründe auch immer funktioniert, dann per css #BILD breite und höhe mitgeben.
Danke für die Tipps.
Ich habe das mit PHP probiert und es funktioniert perfekt! - Danke an Tomm.
@Cheffchen
Ich sehe in deiner Signatur „ex spotlighter“, was ist denn da los?
Spotlight war meine erste Anlaufstelle, bis ich gesehen habe, das der letzte Beitrag im HTML-Forum von 2008 war. Ist Spotlight tot?
Zugegeben, ich habe mich schon länger nicht mehr mit HTML und Webdesign beschäftigt und bin gerade an meiner ersten Seite in der
„Ich benutze jetzt css und keine Tabellen-Ära“