Bildgröße ermitteln

Hallo,
ich wollte die Größe eines Bilder ermitteln
habe folgende Befehlsfolge verwendet
bekomme aber eine Fehlermeldung
fehlt da noch was?
das Bild existiert

$x = ImageSX($bild);
$y = ImageSY($bild);

Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/20/40/51605440/htdocs/galerie-dat/bilder-0/testxy.php on line 7

Wie die Fehlermeldung sagt. $bild ist kein Image-Ressource. Heisst du hast kein Bild eingelesen. Man müsste den quelltext sehe wo du das Bild einliest

Bildformat erkennen

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.
Ich möchte das Bild einlesen (nicht anzeigen) und die px-höhe und px-breite ermitteln.
Mein Ziel ist es zu erkennen ob das Bild Hochkant oder Horizontal aufgenommen wurde.
Ich weiß aber nicht wie man das macht, da ich nicht weiß wie man das Bild einliest ohne es angezeigt zu bekommen

thx schonmal

Versuchs mal damit:

[PHP]$x = imageSX(„bildurl.png“);
$y = imageSY(„bildurl.png“);

if($x > $y){
echo „Horizonteles Foto“;
}elseif($y > $x){
echo „Vertikales Foto“;
}else{
echo „Quadratisches Foto“;
}[/PHP]Die Fehlermeldung sagt denke ich aus, dass das eingelesene Bild kein unterstütztes Bildformat ist.

Es wurde schon richtig gesagt, dass die Fehlermeldung besagt (wer englisch kann, ist klar im Vorteil), dass das übergebene Image keine Image-Ressource ist. Hier kann man nicht einen String übergeben, so wie Du das „vermutest“.

PHP: imagesx - Manual

Du musst zuerst ein Image einlesen und dann diese Image-Ressource an die Funktion übergeben. Wie Gilles schon sagte. Einfach mal auf andere hören und nicht immer alternative Antworten schreiben, die leider falsch sind.

Nein du nicht, aber die Funktion die du verwendest erwartet das du es tust.

Wenn du die Maße einer Grafikdatei ermitteln willst, brauchst du eine andere Funktion: PHP: getimagesize - Manual

Ich bekomme da als Ergebnis immer ein quadratisches Foto
die Variablen $x und $y bleiben leer

Du machst es ja auch falsch, wie du in der Doku nachlesen kannst. Ich habe dir doch eine Funktion gezeigt, die wahrscheinlich das ist was du suchst, warum verwendest du die nicht?