Ich möchte eine Webseite basteln, auf der sich alle 7 Tage ein Bild wechselt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich sowas angehen soll. Ich kenne nämlich nicht die Möglichkeiten von Javaskripten und PHP und dementsprechend weiß ich nicht, wo ich dieses Thema veröffentlichen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen und Tipps geben.
Wenn ich das mal als Beispiel zeigen soll:
Tag 1: Bild1.jpg
Wenn du dich mit Programmierung nicht auskennst, dann wird so etwas schon recht schwer.
Problem bei Scripten ist immer, dass diese auch ausgeführt werden müssen.
Es gibt 2 ansätze:
in PHP
Bei jedem Seitenaufruf überprüfst du das aktuelle Datum und blendest je nach wochentag das richtige Bild ein.
mit cronjobs
===========
ziemöich kopmpliziert und setzt zudem voraus dass dein Provider so etwas anbietet.
Dort kannst du zeitgesteuerte Scripte starten lassen, die den Bildwechsel vornehmen.
du solltest dich zunächst mit der Programmierung beschäftigen und vor allem abklären welche Möglichkeiten dein Provider bietet.
Die erste Möglichkeit (die beliebsteste) erweckt optisch den Eindruck, als wäre das Script zeitgesteuert. In Wirklichkeit weist du nie genau an welchem Tag und zur welchen Uhrzeit das Bild gewechselt wird, aber auf jedem Fall - sobald einer deine Seite aufruft erscheint immer das richtige bild.
Mit Cronjobs kannst du tatsächlich steuern das Punkt 0 Uhr am sonntag das bild gewechselt wird.
Cronjob ist anscheinend etwas, was ich dafür wirklich gut gebrauchen könnte. Ich muss es nur verstehen. Also ich kann über Cronjob die Bilder, je auf eine eigene Webseite, zu bestimmten Zeiten anzeigen lassen. Meine Frage ist nur, wo werden die Webseiten denn dann angezeigt?
Nein. Per Cronjobs kannst Du nur ein Script aufrufen, welches z.B. in einer Datei speichert welche Bilder „heute“ angezeigt werden sollen. Cronjobs dienen nicht zur Anzeige von etwas.
Meine Frage ist nur, wo werden die Webseiten denn dann angezeigt?
da kann man kostenlose cronjobs einrichten.
erstell dir ein script, dass dir z.b. einen eintrag mit pfad und dateinamen irgend wo hinschreibt und lass jeden tag dieses script über cronjob.de laufen.
dann liest du nur noch den erstelleten eintrag aus und gut is.
du könntest ein array $bild von 1 bis 31 mit pfaden zu den bildern füllen und dann per date(„d“) den wochentag herausfinden und das bild entsprechend ausgeben.