Das ist wohl keine so gute Idee. Zum Einen erzeugt Frontpage keinen guten Code, oftmals sogar Code, der nur vom IE richtig verstanden wird, andererseits soll Frontpage schon was taugen, wenn man weiß, wie man es bedient, dann ist es aber zu schwierig für Anfänger. Das gleiche gilt wahrschenlich auch für die meisten anderen WYSIWYG-Editoren.
Ich soll für unseren Betrieb eine kleine Internetseite erstellen
Dann kann der Betrieb ja nicht wirklich Interesse daran haben, Kunden zu gewinnen, wenn Du, wie Du ja selbst sagst, ein totaler Newbie bist. Dann kannst Du nämlich so viel falsch machen, dass das dem Image des Betriebs mehr schadet, als ihm die Internetpräsenz nutzt.
und mach momentan was mir möglich ist.
Mit einem kommerziellen Ziel solltest Du deutlich mehr als Dein Bestes geben.
Ich arbeite momentan NUR mit htm.
Die Sprache nennt sich HTML (HyperText Markup Language). Mit dieser Sprache zeichnet man seinen Inhalt aus, gibt ihm eine logische Bedeutung. HTML ist die Basis für alle Webseiten, ohne gehts gar nicht. HTML ist aber nicht für die Darstellung zuständig, das macht heutzutage CSS. Ohne CSS siehts oftmals nicht nur trist oder gar ätzend aus, ohne CSS ist auch nicht definiert, wie es überhaupt aussieht. Denn HTML ist nicht für das Aussehen zuständig.
Ich habe links einen Index, klickt man auf einen Ladet sich die Komplette Seite neu und nicht nur der mittlere Bereich.
Ja, das ist richtig. So funktioniert das WWW. Es gibt Seiten. Und in den Seiten Links, auf die man klicken kann. Dann öffnet sich eine neue Seite, die auch wieder Links enthalten kann, usw. Das ist die Funktionsweise des WWW, da machst Du nichts falsch.
Will ich einen Link ändern muss ich dass auf alles seiten machen.
Das ist richtig. Aber es gibt natürlich Möglichkeiten, das den Computer, in diesem Fall Deinen Webserver, das selber erledigen zu lassen. Per serverseitige Technik (z.B. PHP oder SSI) lassen sich Inhalte, die auf allen Seiten gleichermaßen vorkommen, per „include“ einbinden. Dann muss man sie nur einmal schreiben.
momentan bin ich dran das ich ein Kontaktformular erstellen will. Mit dem Assistenten kein Problem, jetzt gehts nur darum was passiert wenn man auf abschicken klickt. Ich will das die ganzen Informationen, in welcher form auch immer, an meine E-Mail-Adresse bei GMX geht. Ich habe schon madame google gefragt und ich bin in einen Urwald names Perl, PHP etc. geraten und habe gerade mächtiges Kopfweh.
Naja, ich hoffe, Dir hat niemand gesagt, dass es für einen totalen Newbie ein Klacks ist, eine Website zu erstellen. Man braucht Zeit, muss viel lernen, und muss auch bereit sein, die Zeit zu investieren und Lernwillen zeigen. Es ist nicht wirklich alles schwer, aber es braucht einfach Zeit, bevor eine Website auch nur annähernd so aussieht, wie man sich das vorstellt. Und Anfänger fangen oftmals noch hinten an, zu lernen, ohne das Basiswissen zu haben. Das dauert dann natürlich letztendlich noch länger und ist weniger befriedigend und erfolgreich.
Ein Kontaktformular kann man auf mehrere Weisen machen. Die einfachste ist ein Formmailer (google nach Formmailer), die beste ist eine entsprechende mail-Funktion in einer serverseitigen Technik (z.B. mail() in PHP).
Und das nächste ist dass wenn die Seite auf meiner Platte fertig ist am ende dann auf United-domains soll. Ich bitte um unterstützung. thx
Mein Tipp:
- HTML lernen
- CSS lernen
- Trennung von Inhalt und Layout praktizieren
- Webserver (XAMPP) installieren
- PHP lernen
Wir unterstützen Dich gerne auf Deinem Weg, aber die eigentliche Arbeit musst Du selber machen. Oder Du legst dem Betrieb ans Herz, einen professionellen Webentwickler zu bezahlen, damit der Auftritt kein Reinfall für die Firma wird.
Die erste Anlaufstelle für Dich: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Viel Erfolg,
-Efchen