blätterfunktion für bildergallery (mit datenbank)

hi, bin dabei eine neue bildergallery zu machen, und benötige für die einzelansicht der bilder eine blätterfunktion.

die bilder sind in der tabelle gal_$gallery_src ($gallery_src enthält hier den wert ‚20060819‘ → gal_20060819)
in ihr steht die img_id, img_src und activ
img_id ist einfach nur die id, img_src ist der anme des bildes (er besteht aus der id + .JPG oder .jpg)
und activ, ob das bild überhaupt angezeigt werden soll.

wie bekomme ich die id des nächstmöglich bild was angezeigt werden kann (activ = 1)
wenn ich jetzt z.b. das bild mit der id 3 angezeigt bekomme und zum nächstem will, das aber (indem fall nr 4) nicht aktiv ist, wie komme ich dann zu bild 5??

naja hier mal mein code^^

[php]

<?php $gallery_id=$_GET['gallery_id']; $abfrage = "SELECT * FROM gallery WHERE gallery_id = '$gallery_id' AND gallery_activ = '1'"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { $gallery_id = $row->gallery_id; $gallery_src = $row->gallery_src; $gallery_date = $row->gallery_date; $gallery_titel = $row->gallery_titel; if ($gallery_titel != "") {$gallery_titel = ", $gallery_titel";} $result = mysql_query("SELECT img_id FROM gal_$gallery_src WHERE img_activ = '1'"); $menge = mysql_num_rows($result); echo "$gallery_date$gallery_titel

"; $abfrage2 = "SELECT * FROM gal_$gallery_src WHERE img_id = $img_id AND img_activ = '1'"; $ergebnis2 = mysql_query($abfrage2); while($row2 = mysql_fetch_object($ergebnis2)) { $img_id = $row2->img_id; $img_src = $row2->img_src; $abfrage3 = "SELECT * FROM gal_$gallery_src WHERE img_id = $img_id AND img_activ = '1' LIMIT = 1"; $ergebnis3 = mysql_query($abfrage3); while($row3 = mysql_fetch_object($ergebnis3)) { $link_weiter_1 = "$row3->img_id"; } echo " > "; echo "
"; } } ?>

[/php](ich habs mit dem > größer als probiert, aber das geht anscheinent nicht, gegoogelt hab ich auch schon und was es sonst alles gibt…)

danke für eure hilfe^^

hab ne lösung!

hi, ich hab ne lösung gefunden^^ nur ein „bisschen“ nachdenken…
ich hab ne zweite tabelle zu jeder gallery erstellt (automatisch)^^ und in der sind nur die aktiven bilder eingelesen, wenn der status eines bildes geändert wird, wird die tabelle geleert und wieder neu „befüllt“. also eigentlich ganz einfach, aber trotzdem danke, denn ich dneke ihr habt euch wenigstens ein paar gedanken darüber gemacht :slight_smile:

FROHE WEIHNACHTEN!
freiert schön & last euch schön beschenken & wenn ich in der nächsten woche kein problem mehr habe, auch schon einen guten rutsch!!!