Blog aufpeppen?

Hallo leibe User und HTML und PHP Kenner,

ich führe jetzt zur Zeit ein Blog (Kurtgefasst), doch benutze ich das Standard Theme von Wordpress (TwentyTen).

Dieses Theme wurde mir im Wordpressforum geraten, da man es modifizieren können soll, wie man will. Also sogar die Seite nerdcore.de soll auf dieses theme basieren.

Doch bei mir sieht alles zur Zeit vom Design schlecht aus, weshalb ich mich an euch wände.
Gibt es eine Möglichkeit mein Blog auch wie nerdcore.de zu ändern? Ich meien den schwarzen Balken weg, und es halt verändern.

Diesbezüglich habe ich viele Änderungsideen, kann diese aber leider nciht umsetzen weshalb ich mich wiederum an euch wende.

Ich fange mit der ersten Frage mal an:

1. Wie mache ich es, dass dieser schwarze Seitenauswahlbalken so ähnlich wird wie bei nerdcore.de?

Ich weiß, ich bin in den Sachen totaler Versager, habe mir aber vorgenommer HTML zu lernen :slight_smile:

Danke euch vielmals, habt mir immer prima geholfen bis jetzt :slight_smile:
Kurt

Gestaltung wird weniger mit HTML als viel mehr mit CSS vorgenommen. Der schwarze Balken z.B. ist im CSS in #access definiert und könnte von dir dort einfach angepasst werden. Genauso kannst Du per CSS auch die gesamte andere Gestaltung ändern. Es sei denn Du willst auch die Bereiche (Content, Menü) andersrum anordnen, das wäre dann wieder mit HTML machbar.

Danke threadi!
Aber wäre es theoretisch möglich, das Theme TwentyTen so aussehen zu lassen wie z.B Nerdcore.de ?

Zur Frage: Und wie genau mache ich den Balken so, dass über den Seitenelementen nur ein Strich ist, und alles grau??

Diese Seite basiert vlt. auf dem Theme, aber der wurde noch etwas angepasst. Im Kopfbereich sind z.B. zusätzliche Grafiken hinterlegt die im Original imho nicht möglich sind. Das wäre über eine kleine Anpassung des HTML-Templates aber wie gesagt möglich.

Und wie schon gesagt ist CSS für Gestaltung zuständig. Du müsstest #access anpassen, wenn Du statt des schwarzen Balkens einen grauen Strich haben willst. Das geht mit der CSS-Eigenschaft border-bottom z.B.

Kannst du mir das vielleicht als ein mini Tutorial erklären? Bitte :slight_smile:

Beschäftige dich erstmal mit den CSS-Grundlagen:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Ich werde es versuchen zu lernen, doch so schnell geht es doch nicht? Kannst du mir nicht bei meinem blog helfen?

Hallo Kurt,

(nun das nächste projekt :O))
Also wie threadi schon sagt wenn Style ändern willst musst schon mal mit css anfangen, sonnst wird das nie was.
threadi hat dir schon die id gesagt das muss eigentlich reichen.
der andere blog style ist 0815 aber denn jetzt hast der ist schon ok da blank und kannst fleissig reinbauen :O)

mini Tutorial:
ich weis jetzt nicht mehr ob die style.css online im blog ändern kannst oder das per FTP machen musst?
wenn online musst da nach #access suchen oder per ftp die Datei style.css runterladen öffnen und auch nach #access suchen.

• zwichen den {}.
  • background:#eee; so ändern (hier könnte man naturlich auch ein schickes bildchen rein machen, so ein verlauf oder so, is räumlicher)
  • border-top: #999 3px solid; neu einfügen.
    speichern, wieder hochspielen und Seite mit F5 bzw. strg+F5 neuladen.
    der rest ist jetzt feinschliff.

Cheffchen

Cheffchen :slight_smile:

Jop, nächstes Projekt :wink:
Doch du weißt jetzt bestimmt schon dass ich das noch nicht kann. Kannst du mir genauer erklären wie ich den balken sowie bei nerdcore mache?

Hallo,

das habe ich doch oben schon gemacht.
die Datei musst finden „wp-content/themes/twentyten/style.css“ und da nach #access suchen, dann das von oben.

Cheffchen

Sieht aber irgendwie dann nicht wie auf nerdcore.de aus :S

Hallo,
hm, hast jetzt 2 kleine sachen im Menü geändert und hast gesehen was da passiert, also jetzt border von 2 auf 3 oder auf 1px und die Farbe anpassen #123456 bei denn beiden sachen das schaft doch und color: steht für schriftfarbe.

Bei nerdcore.de bekomme ich soviel fehler und hengt so oft, keine Ahnung ob ich das gleiche sehe wie du.

Cheffchen

Also ich sehe: [ATTACH]1885.vB[/ATTACH]

Hallo,

also menü in die richtung.

suche nach #access dort background:#000 in #fff und neu dazu border-top: #999 3px solid;
suche nach #accsess ul li.curent_page_item > A color:#fff in #999 und neu dazu font-weight: bold;

Das verschwommene ist halt ein kopfbild das erstmal machen musst.
da musst bei #header dazu height:60px; und background: url(BILD.jpg) #ccc; wo BILD.jpg natürlich dein kopfbild ist was im gleichen ordner wie die style.css ist.
Das bild sollte 940x90 sein.

Cheffchen

Werde es versuchen, Cheffchen mein (HTML&CSS)Retter! :slight_smile:

Meinst du mit current page item nicht „#access ul li.current-menu-parent“, denn nur der hat #fff :confused:

Habe es gemacht, funktioniert irgendwie nicht :confused: Soll ich dir mein WP passwort geben, damit du reinkommst?

Hallo,

was funktioniert da nicht.
Wenn sein muss.

Cheffchen

Du musst es ja nicht machen, nur ich schaffe es halt nicht :slight_smile:
Ich kann die auch die CSS als datei schicken?

Hallo,
mach mich nicht fertig. schick die.

Cheffchen.