Hi erstmal… Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und spiel grad ein bissl rum.
Ich hab aber nen kleines Problem auf das ich keine lösung finde…
Ich versuch ständig eine Kopfzeile, darunter eine Steuerung, rechts daneben den Inhalt und als letztes ganz unten Fußzeile als CSS zu definieren. Aber er setzt mir immer wieder meine einzelnen Elemente irgendwohin…
Ich hab schon so vieles ausprobiert. Breite und höhe in px und bla, aber nix klappt. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Quelltext bitte angucken…:D:D Und bitte nich mäckern, wenn ihr was vollkommen beklopptes findet. ^^ Bitte schonent beibringen.
Als erstes entferne die absolute positionierung, die brauchst du für dein Layout nicht.
Verwende nur dann absolute positionierungen wenn du genau weisst was du tust.
Als zweites entferne die unnötigen float und clear Angaben. Du benötigst nur ein float und das ist das in der Navigation.
Du scheinst Probleme mit dem Verständnis zu haben wie float funktioniert, vielleicht noch mal ein Tutorial durcharbeiten.
Wenn du jetzt noch Probleme mit der Darstellung hast und das hast du wahrscheinlich liegt das an deinen margin Angaben.
Hier so lange herum experimentieren bis alles wie gewünscht sitzt.
Du hast ausserdem auch noch einen Schreibfehler bei einer height Angabe.
Ein guter Editor zeigt dir so etwas sofort an.
Du willst eine Kopfzeile, eine Sidebar, in die die Navigation reinkommt, einen Bereich für den Content, der rechts neben der Sidebar sein sollen, und unter den Elementen einen Footer, der das Layout so zu sagen beendet?
Danke für die Antworte. Ich setz mich gleich nochmal ran und probier das aus. Nur was ich mich frage… Bei den absoluten Positionen, wenn ich die nicht angeben, dann geht das alles direkt über das Bild hinaus und dann muss man ständig nach rechts scrallen… Und das möcht ich ja auch nicht. Wisst ihr wie ich das dann hinbekomme, dass nichts über das rechte Bild hinnaus geht, sondern nur nach unten?
Auf deinem Testlink befindet sich kein Bild.
Auch sonnst kann ich noch keine Veränderungen entdecken.
Der Code ist immer noch so fehlerhaft wie vor meinem Posting.
Wenn du meinen Anweisungen folgst musst du auch nicht scrollen.
Positioniere mit margin und padding das genügt. Absolutes Positionieren ist absolut unnötig.
Hi, hab alles soweit hinbekommen…
Ich danke euch nochmal für die Unterstützung.
Nen großen Dank gilt T!P-TOP für seinen Code, aus dem ich dann noch was aufbauen konnte…