Das ist richtig, Du bist nämlich blutiger Anfänger mit noch keiner Vorstellung, wozu HTML da ist, was CSS ist und wie man Websites erstellt. Soweit so gut, aber so haben wir nunmal alle angefangen.
1.) Im Firefox kommt die Seite falsch daher, vollkommen anders als mit Internet Explorer, warum?
Wenn im FF etwas falsch erscheint, liegt das meist an der mangelhaften Umsetzung der Standards im Internet Explorer - soll heißen, im FF wird es in der Regel richtig sein und nur Dein falsches Verständnis von der Materie lässt Dich glauben, der IE macht es richtig.
CSS ist ein Standard vom W3C. Das größere Problem ist, dass die Browserhersteller diese Vorgaben nicht gleich anständig umsetzen.
Inwiefern soll mir die Uhr mehr nutzen, als die, die ich in meiner Taskleiste habe oder als die, die ich am Arm habe oder als die, die auf meinem Tisch steht?
Soll heißen: Lass die Spielerei, das wirkt nicht seriös.
Dein dringendstes Problem ist es, HTML zu lernen. Du musst nicht nur Firefox-User zufriedenstellen, auch Leute, die mit dem IE6 kommen, oder Opera oder auch die mit dem LordOfTheRings-Browser oder anderen Exoten, alle wollen Deine Website benutzen und Informationen daraus ziehen können. Und Du willst ja was verkaufen! Jeder, der Deine Site nicht benutzen kann, ist ein potenzieller Kunde, der sein Geld jetzt bei der Konkurrenz lässt. Sowas kann Dir auch das Genick brechen!
Das Schlimmste, was Du gemacht hast, ist der Missbrauch von Tabellen zu Layoutzwecken. Allein deshalb ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die Du hast, dass Du alles wegwirfst und von vorne anfängst. Das wird natürlich einige Zeit, vermutlich Monate, dauern bis Du so weit bist, wenn die Website schneller fertig sein muss, dann hast Du nur die Wahl, zu einem professionellen Web-Entwickler zu gehen.
Solche Gedanken solltest Du gleich vergessen. Eine Website sieht nie 100% in zwei unterschiedlichen Programmen gleich aus. Der eine Browser hat hier Macken, der andere da. Aber nachweislich hat der Internet Explorer mehr Macken als der Firefox, d.h. wenn die Site bei Dir im IE besser aussieht, hast Du wahrscheinlich etliche Fehler drin.
Aber wie gesagt - der momentane Stand ist aus allem anderen als der Sicht der 1990er Jahre einfach Mist.
No3x hat hier schon recht, dass die Tabellen weg müssen.
Allerdings ist seine Antwort, Du solltest ein Konstrukt aus divs machen, genauso falsch!
Man erstellt eine Seite, indem man
- den Inhalt schreibt.
- den Inhalt syntaktisch richtig und semantisch sinnvoll mit HTML auszeichnet.
- Layout und Design ausschließlich mit CSS macht.
Das div-Tag spielt nur eine untergeordnete Rolle, es dient allein dazu, mehrere Elemente zu gruppieren. Layout mit
ist genauso falsch wie Layout mit oder Layout mit jedem anderen HTML-Tag. Ein CSS-Layout baut auf einer validen und semantisch sinnvollen HTML-Struktur auf.