Brauche Hilfe beim Erstellen einer Homepage (xHTML, CSS u.s.w.)

www.parkett-schreiner.ch

Bim am erstellen einer eigenen Webseite, brauche allerdings dringend Hilfe!

Probleme:

1.) Im Firefox kommt die Seite falsch daher, vollkommen anders als mit Internet Explorer, warum?

2.) Wie kann ich eine stylische Uhr oben links einbauen?

3.) Wie kann ich Videos einbauen die per direkt klick abgespielt werden?

Danke =)

1.) Im Firefox kommt die Seite falsch daher, vollkommen anders als mit Internet Explorer, warum?

Weil dein CSS nicht für die meisten Browser vereinheitlicht ist.

2.) Wie kann ich eine stylische Uhr oben links einbauen?

Es gibt viele Code-Snippets im Internet, welche z.B auf JavaScript basieren, diese könntest du dann einfügen, und mit CSS platzieren.

3.) Wie kann ich Videos einbauen die per direkt klick abgespielt werden?

Die einfachste Möglichkeit wäre die, dass du das Video auf Youtube hochlädst und den ‚Embed-Code‘ in deine HTML-Datei einfügst.

Wie kann ich das Design „Firefox-tauglich“ machen? Wäre das dringendste Problem =(

Danke für die Antworten!

Was du genau ändern musst, klann ich dir nicht sagen, aber beim CSS könntest du folgendes ändern:

1. Du hast mache Einträge doppelt z.B bei #leiste1 hast du ‚width‘ zweimal.
    Du machst ganz gerne z.B : ‚margin-top:‘ und ‚margin-bottom:‘. Warum machst du das nicht einfach in ‚margin:‘ zusammengefasst? Ein Beispiel beim ‚padding‘ in deinem CSS:
    [HTML]padding-left: 30px;padding-right:30px;padding-top: 40px;padding-bottom: 50px;[/HTML]

In gekürzter Version sähe das dann so aus:
[HTML]padding: 40px 30px 50px 30px;[/HTML]

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Das CSS wird übersichtlicher, und man kann schneller Änderungen vornehmen. Die erste Zahl ist ‚top‘, danach gehts im Uhrzeigersinn zu ‚right‘, ‚bottom‘ und ‚left‘. Das ist auch beim ‚margin‘ möglich. Will man da nur ‚margin-top‘ und ‚margin-left‘ anpassen, so kann man die anderen Stellen mit einer 0 besetzten, kurze Veranschaulichung:

margin: 20px 0 0 10px;

Folgendes kann man auch zusammenfassen(Wie du es öfters gemacht hast, an manchen Stellen aber wieder nicht)

background-image:url(images/matterhorn1.1.jpg);
background-color:black;

zu:

background: url(images/matterhorn1.1.jpg) black;

Pack das ganze in einen div (ich nenne diesen immer wrapper):

unter fügst du

hinzu
über fügst du
hinzu

somit hüllt (wrap = hüllen,einpacken,verpacken) der div den gesamten Inhalt deiner Seite ein.
Nun formatierst du diesen div:

#wrapper { width:960px; margin: 0 auto; }

Danke No3x!!!

Es ist leider immer noch ganz wenig verschoben, aber sieht schon einiges besser aus! =)

Dafür stimmt es jetzt leider mit Internet Explorer nicht mehr…

Vielleicht verursacht dein Tabellenkonstrukt das. Du machst in Zeile 53 eine Tabelle auf (

), schließt diese aber nicht.

edit: Schwarz eignet sich, meiner Meinung nach, nicht für eine Internetpräsenz eines Unternehmens.

Ich kann nicht nachvollziehen wie weit und was jetzt verschoben ist. Es wäre vorteilhaft, wenn du mindestens die index.html online aktuell halten könntest, mit den Änderungen.

Hmm oje ich verzweifle noch daran, alles was ich für momentan will ist dass die Homepage im Internet Explorer UND im Firefox genau gleich ausschaut

Im Explorer schaut sie super aus, im Firefox nicht

WO LIEGT DER FEHLER =(

bin verzweifelt am suchen. :expressionless:

Deine Seite steht jetzt noch ziemlich am Anfang, ich würde dir empfehlen ein Konstrukt aus div’s zu basteln (Tabellen müssen weg) und die Farbgebung zu überdenken. (Als Hintergrund würde ich einen „Holzboden“ wählen -schau mal hier-, der lässt deine Seite seriöser und viel verbundener mit deiner Arbeit wirken) Achja div-Konstrukt: dafür kannst du hier oder hier oder sogar hier schauen und dir eins raussuchen oder dich inspirieren lassen.

Grüße
und schöne verbleibende Feiertage

Das ist richtig, Du bist nämlich blutiger Anfänger mit noch keiner Vorstellung, wozu HTML da ist, was CSS ist und wie man Websites erstellt. Soweit so gut, aber so haben wir nunmal alle angefangen.

Wenn im FF etwas falsch erscheint, liegt das meist an der mangelhaften Umsetzung der Standards im Internet Explorer - soll heißen, im FF wird es in der Regel richtig sein und nur Dein falsches Verständnis von der Materie lässt Dich glauben, der IE macht es richtig.

CSS ist ein Standard vom W3C. Das größere Problem ist, dass die Browserhersteller diese Vorgaben nicht gleich anständig umsetzen.

Inwiefern soll mir die Uhr mehr nutzen, als die, die ich in meiner Taskleiste habe oder als die, die ich am Arm habe oder als die, die auf meinem Tisch steht?
Soll heißen: Lass die Spielerei, das wirkt nicht seriös.

Dein dringendstes Problem ist es, HTML zu lernen. Du musst nicht nur Firefox-User zufriedenstellen, auch Leute, die mit dem IE6 kommen, oder Opera oder auch die mit dem LordOfTheRings-Browser oder anderen Exoten, alle wollen Deine Website benutzen und Informationen daraus ziehen können. Und Du willst ja was verkaufen! Jeder, der Deine Site nicht benutzen kann, ist ein potenzieller Kunde, der sein Geld jetzt bei der Konkurrenz lässt. Sowas kann Dir auch das Genick brechen!

Das Schlimmste, was Du gemacht hast, ist der Missbrauch von Tabellen zu Layoutzwecken. Allein deshalb ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die Du hast, dass Du alles wegwirfst und von vorne anfängst. Das wird natürlich einige Zeit, vermutlich Monate, dauern bis Du so weit bist, wenn die Website schneller fertig sein muss, dann hast Du nur die Wahl, zu einem professionellen Web-Entwickler zu gehen.

Solche Gedanken solltest Du gleich vergessen. Eine Website sieht nie 100% in zwei unterschiedlichen Programmen gleich aus. Der eine Browser hat hier Macken, der andere da. Aber nachweislich hat der Internet Explorer mehr Macken als der Firefox, d.h. wenn die Site bei Dir im IE besser aussieht, hast Du wahrscheinlich etliche Fehler drin.

Aber wie gesagt - der momentane Stand ist aus allem anderen als der Sicht der 1990er Jahre einfach Mist.

No3x hat hier schon recht, dass die Tabellen weg müssen.
Allerdings ist seine Antwort, Du solltest ein Konstrukt aus divs machen, genauso falsch!

Man erstellt eine Seite, indem man

1. den Inhalt schreibt.
  2. den Inhalt syntaktisch richtig und semantisch sinnvoll mit HTML auszeichnet.
  3. Layout und Design ausschließlich mit CSS macht.

Das div-Tag spielt nur eine untergeordnete Rolle, es dient allein dazu, mehrere Elemente zu gruppieren. Layout mit

ist genauso falsch wie Layout mit oder Layout mit jedem anderen HTML-Tag. Ein CSS-Layout baut auf einer validen und semantisch sinnvollen HTML-Struktur auf.