Browsercheck im Hinblick auf die Sprache

hallo,

ich suche eine möglichkeit die sprache des des systems, users oder browsers rauszubekommen, aber nicht wegen spionage. der user soll einfach auf unsere webseite kommen, die besitzt vier sprachen, und dort gleich auf die richtige seite mit der richtigen sprache. sollte es also ein chinesischer user sein soll er auf die chinesische version der seite, analog sollte der ein engländer oder amerikaner sein auf die englische. sollte der die sprache nicht erkannt werden kommt er auf eine alternativseite aber NUR dann.

ich bin für jede idee dankbar !!!

Mike088

[php]<?php echo '

'; var_dump($_SERVER); ?>[/php]

guck doch selber mal aus welchen variablen du die sprache auslesen könntest :wink:
und wenn du die dann hast dann kannst du ja nochmal fragen, fals du nicht weißt, wie du die sprache auslesen kannst :stuck_out_tongue:

Nicht so einfach

ich bin ein flasher für mich ich habe jetzt schon eine menge probiert wie ich rausbekommen kann welche sprache der user nutzt. nur ich weiss nicht wie es geprüft. wird die spracheinstellung des browsers ausgelesen oder die des systems vom user. und wenn ich diese weiss dann muss ich noch eine if and then (so wäre es in flash mit as), das er auch auf die richtige seite automatisch weiterverlinkt. daher bin ich für jede hilfe dankbar.

thx Mike

[php]function language()
{
$lang = $_SERVER[„HTTP_ACCEPT_LANGUAGE“];

if(!$lang){ return false; }

$lang = explode(',', $lang);
$lang = $lang[0];

return $lang;

}[/php]

Sorry ich bin zu dumm

sorry ich bin zu dumm in php, ich habe das script getestet, aber ich weiss nicht wo ich es einbauen muss und wo der verweis bzw. die verlinkung steht für die automatische weiterleitung in den entsprechenden ordner.

das soll die starseite werden und diese soll rausfinden (ich denke das geht schnell) welche der vier sprachen es ist (4, deutsch, englisch, schwedisch und chinesisch) und dann diese automatisch weiterleiten mit einem link in die ordner DE, EN, SW und CN. aber ich weiß nicht wie ich diese verweise bzw. die automatischen verlinkungen mache. sollte er keine dieser sprachen erkennen soll er einfach auf eine seite weiterleiten auf der die vier sprachen dann als buttons stehen, dann kann der user selber wählen. natürlich könnte ich diese seite statt der sprachcheck seite eh als startseite nehmen, aber das möchte ich nicht, so hat der user einen klick gespart :smiley:

das ist eine funktion, kein skript.
was erwartest du, sollen wir dir das skript noch einbauen und uns dann noch bei dir bedanken ?

schau dir dies an: #php/QuakeNet Tutorial - Eigene Funktionen