Cache, PHP, Meta

Android-Browser Laden extrem ungern vom Server, was bei mir ein arges Problem ist. Alle möglichen Tricks, die man bei „normalen“ Browsern verwendet, haben in meinem Fall nicht funktioniert. Jetzt habe ich es mit php versucht und im Moment sieht es so aus, dass die folgenden Kombination der Methoden funktioniert:

<?php header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT"); header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate"); header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false); header("Pragma: no-cache"); ?>

Da ich von diesen ganzen Sachen wenig verstehe und auf php gerne verzichten möchte, würde ich gern wissen:

Wenn bei einem bestimmten Browser beispielsweise die php-Methode (A) wirkt:

<?php header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate"); ?> ... --------

wirkt dann bei dem gleichen Browser gleichermaßen auch die entsprechende html-Methode (B)?

... ... ---------

Sollte das der Fall sein, wie würde dann die „Übersetzung“ der obigen php-Zeilen in html lauten, mit der ich php ersetzen könnte?

Oder ist es aufgrund der unterschiedlichen Abläufe möglich, dass (B) das Laden vom Cache bei einem bestimmten Browser nicht verhindern könnte, obwohl es (A) tut?

Wie gesagt, bin kein Experte, bitte daher um für mich verständliche Antworten.

Bersten Dank im Voraus.
Butch

Siehe http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm

Gut, aber was ist mit der Frage der gleichen oder ungleichen Wirkung der beiden Methoden?

Die einzige Stelle, die dort ein bisschen Bezug nimmt darauf, ist diese:
„Angaben dieser Art [http-equiv] bewirken jedoch selten das Gewünschte, da die gängigen Web-Server die Daten vor dem Übertragen der Datei an den Browser standardmäßig nicht auslesen. Somit liegt es am Browser, solche Meta-Angaben wie HTTP-Header zu interpretieren.“

Das würde dann bedeuten, dass die php-Alternative zuverlässiger wirkt als die entsprechende http-equiv-Alternative?

PHP ist hier nur der Mittel zum Zweck. Eigentlich wird durch o.g. PHP-Code der HTTP-Header des Servers beeinflusst den er an den aufrufenden Client (Browser/Bot) ausliefert. Dieser HTTP-Header wird bevorzugt interpretiert, die Angabe im HTML-Code nur wenn keine Angabe zur selben Eigenschaft im HTTP-Header kommt.

Das Problem ist, dass sich Proxys nicht um den HTML Header kümmern. Die würden trotzdem cachen. Da bleiben nur HTTP-Header, diese lesen auch die Proxys.

MfG