ich stehe bei meiner Entwicklung eines Chats vor einem mir unlösbarem Problem.
Userliste, Userlogin, Chatstream, Eingabezeile & Smileys läuft alles super, nur
mein Problem ist:
Wenn der User sih einloggt, sieht er automatisch den ganzen Chatverlauf, und nicht nur den, der erstellt wird sobald er sich einloggt, versteht ihr?
Bestes Beispiel: Knuddels
Wenn man sich bei Knuddels einloggt, sieht man ja auch nicht den kompletten Chatverlauf, der vor seinem Login geschrieben wurde.
In meinem Fall ist das leider so, und ich weis nicht wie ich es lösen kann.
Ich denke mal mit einer Session aber wie?
Userliste, Userlogin, Chatstream, Eingabezeile & Smileys läuft alles super
Du kannst das alles programmieren, stehst dann an der angesprochenen Stelle aber vor einem Problem und weißt außerdem nicht, dass die Frage viel zu wenig Kontext hat, um dazu etwas sagen zu können?
Schick dem Nutzer einfach nichts, was vor seinem Loginzeitpunkt liegt. Ich sehe da kein Problem.
if(eingeloggt)
lade mal alles
else
lade mal garnix
so hört sich das beschriebene problem an g
wie mermshaus schon sagte, einfach die loginzeit mit den postzeiten der nachrichten vergleichen…bzw…eigentlich sollte ein user, der sich neu einloggt, garnix sehen von beiträgen die voher gepostet sind ^^"
will dich nicht demotivieren, aber einen chat mit PHP zu erstellen ist so ziemlich das performance-fressende überhaupt. schau dich im internet um oder folge meinem rat. ab 10 users wirst du - und vorallem dein server - nicht mehr glücklich werden.
Ja ihr habt schon, aber Flash kann ich überhaupt nicht und mit CGI geb ich mich auch eher wenig ab.
Es gibt ja schon viele Chats die mit PHP realisiert wurden, und nicht unbeding dabei an Perfornance verlieren.
ich muss meine Antwort zum Teil revidieren. PHP ist durchaus dazu in der Lage nicht blockierende Sockets zu verwenden, in einem Test konnte ich sehr erfolgreich einen PHP Socket Server implementieren und sehr performant quasi in Echtzeit Daten an alle Clients verschicken. …