Hi,
habe mein Formular u.a. mit Eingabefeldern (type=„text“) und checkboxen ausgestattet. Einige der Eingabefelder sind als Pflichtfelder deklariert und werden markiert, falls diese nicht ausgefüllt sind, wenn das Formular gesendet wird. Dabei wird das Formular neu geladen und die bereits eingegebenen Werte der Felder über
value="<?PHP echo $_POST['forename']; ?>"
wieder zurück gegeben bzw. eingetragen, damit man nicht alles neu ausfüllen muss.
Nun mein Problem:
Da ich sehr viele checkboxen habe und nicht jedes einzeln einer $variable zuweisen möchte habe ich die checkboxen nach gruppen im array zusammengefasst.
<input type="checkbox" name="seite[]" value="button1">button1<br>
<input type="checkbox" name="seite[]" value="button2">button2<br>
<input type="checkbox" name="seite[]" value="button3">button3<br>
Die Ausgabe über foreach klappt. Wie schaffe ich es allerdings, das die bereits aktivierten checkboxen nach dem neu laden aktiviert bleiben.
Wenn ich es mit if (isset …) echo ‚checked=„checked“‘ mache werden alle checkboxen des arrays aktiviert. Es soll aber nur das aktiviert sein, welches auch angekligt wurde. Außerdem erscheint bei der Übermittlung der Werte per mail hinter dem value-Wert jedesmal das Wort checked= .
<input type="checkbox" name="seite[]" value="button1<?php if (isset($_POST['seite'])) echo 'checked="checked"'; ?>">button1
Habe echt schon viel probiert aber noch nichts passendes gefunden. Ich möchte vermeiden jede einzelne checkbox als Variable zu deklarieren. Dafür gibt es ja schließlich das array!
Gruß