Content einbinden - nicht über Quelltext

Hi Leute, habe eine Site von mir so gut wie fertig und will da jetzt Content reinfügen. Bisher hab ich den Content einfach immer in den Quelltext geschrieben, was ja eher unprofessionell & umständlich ist. Mit welcher Sprache bzw. wie kann ich extern da Content einfügen lassen? Also dass ich, blöd gesagt, ne Textdatei verlinke und er einfach den Text da ausliest & anzeigt? Ist das über PHP?

Das ist über PHP - include möglich.

Also, ich habe alles in HTML geschrieben, wenn ich da jetzt in den Contentbereich was einlesen lassen will mach ich einfach den PHP Befehl da rein und das wars schon? Oder muss die gesamte Site dann .php sein?

PHP ist Logic. Die Darstellung ist immer HTML.
Alles was du tun müsstest, wäre, die dateiendung von *.htm(l) in *.php zu ändern, wenn du PHP in dein HTML einbettest

Habs jetzt über iframe gemacht, geht auch ganz gut.

Schlechte Wahl!
Frames - Warum Sie keine Frames einsetzen sollten - Online lernen bei akademie.de

Okay, dann doch via PHP. Wenn ich ihm jetzt sage er soll den Content aus der html Datei ziehen, zieht er da nur Text-Only oder ist das dann auch alles so formatiert wie der Rest der Page, der nicht via PHP bezogen wird? Weil beim Iframe musste ich ne neue CSS anlegen weil er, wenn man nur den Inhalt hat auslesen lassen, einfach den Text übernahm, ohne jegliche Formatierung. Ist das PHP auch so? Oder übernimmt er den Inhalt aus der externen HTML & zeigt den in dem CSS an was auf dem Rest der Page auch so ist?

push Sorry aber brauche da mal kurzfristig Hilfe bei :confused:

Hör auf zu pushen. Keiner beeilt sich hier nur, weil Du etwas nicht sofort hinbekommst.

Und zu deiner Frage: der Inhalt der per php eingebundenen Seite steht genauso im HTML-Code wie jeder andere HTML-Code in deiner Seite. Du brauchst keine extra CSS-Datei um diese zu stylen, das kannst Du alles über die ohnehin schon vorhandene CSS-Datei erledigen. Die Einbindung per PHP ist was das angeht somit anders als bei einem iframe.

Habs ausprobiert, so wies oben steht: Datei heißt firmamelden.php und im Quelltext steht jetzt <?php include("text.txt"); ?>

also müsste er aus der text.txt den text „asd“ rausziehen, tut er aber nicht :confused:

Liegt die Datei text.txt im selben Ordner wie „firmamelden.php“ und rufst Du die Datei über einen Webserver auf (z.B. http:// www.example.com/firmamelden.php )

Habe jetzt bei square7 nen acc und lad das da mal hoch müsste dann ja gehen

Jo, funzt alles. Danke!