Content in Container einfügen

Hallöli.
Ich habe eine für euch Profis vermutlich sehr dummer Frage. Aber ich finde leider nirgends eine wirklich plausible Lösung für mein Problemchen. Also mal von vorn. Ich habe in einem Crashkurs Html und CSS gelernt. Soweit so gut. Ich habe eine sehr schone Seite erstellt (Html) die ich mit 2 externen css dateien (style.css und textstyle.css) gestylet und positioniert habe. Nun habe ich aber das Problem das ich nirgends eine Erklärung finde wie ich nun Inhalt in meine Seite bekomme. Also es ist erstmal ein 2 Spaltenlayout. Wenn ich nun links auf einen Navigationsknopf klicke soll rechts im Fenster der Inhalt erscheinen. Früher hat mann sowas über Frames realisiert. Soll man wohl nichtmehr hab ich gelesen. Wie macht mann sowas also nun heute sinnvollerweise? Kann ja schlecht den ganzen Kram in den Quelltext packen.

Natürlich musst Du die Inhalte auch in den Quelltext schreiben. Angenommen Du hast eine Datei index.html erstellt, die als Startseite dient. Darin gibt es ein Menü mit einer beliebigen Anzahl Links. Jeder Link führt wiederum auf eine neue Seite. Ein Link auf „impressum.html“ öffnet eben genau diese Datei „impressum.html“. Und diese Datei enthält wieder genau wie index.html das ganze Grundgerüst der Seite aber mit anderen Texten an der Stelle wo der Content steht.

Das wäre zumindest das normale Vorgehen bei reinen HTML-Seiten. Mit etwas mehr Erfahrung kann man das auch mittels einer serverseitigen Programmiersprache dynamisieren. Dafür wird z.B. php verwendet. In dem Fall führt der Link nicht auf „impressum.html“ sondern z.B. auf index.php?id=impressum wodurch php dann weiß, dass es nun die Inhalte von der Seite „Impressum“ in den Quellcode der Seite einfügen soll - einfach ausgedrückt.

Aber fang erstmal mit HTML an, wenn Du schon soweit bist :slight_smile:

Naja…das mit dem reinen HTML sollte kein Problem sein. Soweit bin ich. Der Inhlat für „Home“ ist im Quelltext. Da ich die ganze Geschichte lerne um später mal in der Lage zu sein Templates für CMS (Joomla) zu erstellen oder zu ändern gehe ich mal davon aus das PHP die geeignete Lösung ist. Ich habe auch schon mit PHP angefangen. Hab sogar schon ne Passwortabfrage geschrieben (verschlüsselt) :slight_smile: stolzsei. Leider fehlen in diesen PHP Tutorials die einfachsten Angaben. Wenn ich das richtig verstanden haben muß ich in meinen HTML Code PHP Zeilen einfügen z.B. <?php>echo<?> oder so. Muß ich meine HTML datei dann auch umbennennen von index.htm in index.php? Und wie wird der Contemnt gemacht den ich einfügen will? Normale Textdatei, HTML oder auch php? Für den Anfang würde mir einfach nur mal eine Angabe reichen was ich konkret da einfügen muß wo steht und in welchen Format ich den Inhalt erstellen muß. (soll sich im selben Ordener befinden und eine externe Datei sein z.B. Beitrag_Impressum.???) Formatiert wird der Beitrag ja automatisch (hab ich bereits im css gemacht). Der Container wo der Inhalt immer rein soll hat die ID Contentbox (<div id=„Contentbox“/div>. Falls wichtig für die PHP Sachen hab ich nen Lokalen Server (XAMPP) laufen. Dort würde ich dann auch den kopletten Ordner mit index.htm, style.css und text.css reinpacken.

Wenn dein Webserver die Endung .php für Dateien mit PHP-Code erfordert (was quasi Standard ist), dann ja.

Und wie wird der Contemnt gemacht den ich eifügen will?

Du schreibst ihn selbst.

Normale Textdatei, HTML oder auch php?

Der Content sollte schon HTML-kodiert sein und kann aus einer Textdatei oder Datenbank gespeichert werden. Ihn in PHP direkt zu hinterlegen wäre auch möglich, bläht die php-Datei jedoch ziemlich auf wenn für jede Seite ein Content hinterlegt wird.

Für den Anfang würde mir einfach nur mal eine Angabe reichen was ich konkret da einfügen muß wo steht

Das schrieb ich bereits. Wenn Du php verwenden willst, musst Du auf eine PHP-Datei verlinken die wiederum per dahinter angegebenen Parameter die Info gegeben wird, was angezeigt werden soll. Also z.B.:

[html]Impressum[/html]

Wie der Parameter heißt, ist Dir und Deiner Programmierung überlassen. Statt „show“ kann es auch „id“ oder „page“ oder irgendein anderes Wort sein.

und in welchen Format ich den Inhalt erstellen muß.

Ist völlig dir überlassen. Machs für den Anfang einfach mal direkt im PHP-Code. Kleines Beispiel (bezugnehmend auf oben stehendes Beispiel mit dem Link auf „show=impressum“:

[php]<?php if( $show == "impressum" ) { ?>Hier steht der Content für das Impressum<?php
}[/php]

Formatiert wird der Beitrag ja automatisch (hab ich bereits im css gemacht).

Um Formatierungen per CSS vornehmen zu können, muss der Content auch HTML-kodiert sein. Also z.B. Absätze enthalten. Das musst Du bei der Content-Pflege auch berücksichtigen.

Na das ist doch mal was womit ich arbeiten kann. Vielen vielen Dank an dieser Stelle threadi.

Vieleicht sollt ganz frech direkt noch einen oben drauf setzen und den Content in ner SQL Datenbank abspeichern und da auslesen. Dann hätt ich ja quasi schon ein kleines CMS. Müsst halt nur noch ein Backend schreiben. Ich glaub das versuch ich mal. Ist ne echte Herausforderung, und die SQL Datenbank läuft ja eh schon in XAMPP mit. Genug Bier hab ich auch im Kühlschrank. :slight_smile: